Springmeeting war voller Erfolg

Zum ersten Mal nach vierzig Jahren organisierte der Verein ein Turnier auf den Außenanlagen – und es begeisterte alle Teilnehmer. Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Laer. Dass es das Wagnis wert war, in Corona-Zeiten ein Reitturnier zu organisieren, war den Mitgliedern des ­ZRFV Laer spätestens am Sonntagnachmittag klar: Erstmals nach mehr als 40 Jahren hatte der ZRFV Laer wieder ein Reitturnier auf der Außenanlage organisiert und bei bestem Wetter durchgeführt und abgeschlossen.

Um den Umfang einzugrenzen, schrumpften die Verantwortlichen die Prüfungen auf vier Springpferdeprüfungen am Samstag und vier Springprüfungen am Sonntag mit einem M-Springen mit Stechen als Höhepunkt. Zugelassen waren maximal 150 Zuschauer pro Tag und ein „Einbahnstraßensystem“ regelte die Laufwege.

Alle Mitglieder waren voll motiviert und so konnte das Wochenende kommen. Alle Prüfungen waren mit vollen Starterfeldern belegt. Und bereits Samstag wurde hochklassiger Sport geboten. Sina Seeburg aus Salzbergen sicherte sich auf Salia de La Luna den Sieg in einer Springpferdeprüfung der Klasse A. Auf Action Alf wurde sie zudem Dritte in der Springpferde L – diese entschied Kevin Dües aus Altenberge auf Cecile für sich. Der Sieg in der zweiten Springpferde L ging nach Isterberg. Manuel Feldmann und Lambada T erhielten eine Wertnote von 8,4. Die abschließende Prüfung des ersten Tages, eine Springpferdeprüfung der Klasse M, entschied der in Laer wohnende, aber für Bösensell startende Mario Mainz mit Quaid’s Adel für sich. Er fuhr am ersten Tag mit insgesamt sechs Platzierungen seiner jungen Pferde nach Hause.

Am Sonntag waren auch einige Aktive des RV Laer erfolgreich unterwegs. Michelle Wiens und Wilaika durften sich, nach tollen Runden, über Rang 2 im Stil-A und Rang 3 im A-Springen freuen. In der zweiten Abteilung des Stil-A platzierte sich Sebas­tian Gerdener ebenfalls auf Rang 3. Mit Pony Pagena war er zudem auch im A-Springen flott unterwegs, was in der Endabrechnung Rang 4 bedeutete. Maike Averesch und ihre Stute Famina Malay wurden im gleichen Springen Sechste. Das anschließende L-Springen konnte Carsten Thien vom RuFV Fürstenau auf Smarika für sich entscheiden.

Zum Höhepunkt des Wochenendes, einem M-Springen mit Stechen, hatten insgesamt drei Laerer Reiter ihre Pferde gesattelt. Die beiden Damen Lisanne Steinigeweg und Tane-Sophie Reloe bestritten den anspruchsvollen Parcours sehr gut, hatten allerdings jeweils einen leichten Fehler. Somit reichte es nicht fürs Stechen. Alexander Gerdener war gleich mit drei Pferden angereist. Mit Candy und Cashfox war er fehlerfrei im Umlauf, lediglich mit seinem dritten Pferd passierte ausgerechnet am letzten Hindernis ein Missgeschick, sodass dies den Einzug mit allen drei Pferden ins Stechen verhinderte.

Parcourschefin Melanie Pierzina baute anschließend ein gut zu reitendes Stechen mit ebenfalls anspruchsvoller Linie, sodass die zwölf Paare geschickt agieren mussten. Und eine Dame kam mit diesen Bedingungen am schnellsten und fehlerfrei klar: Mona Marie Höwer vom RFV Holthäuser Hof sicherte sich den Sieg vor Kevin Dües aus Altenberge und Wiebke Sievert aus Schöppingen. Alexander Gerdener wurde, mit jeweils einem Abwurf, in der Endabrechung Siebter und Elfter.

Zum Abschluss dankte der erste Vorsitzende des ZRFV Laer, Bob Möllers, allen Mitgliedern, Reitern und Zuschauern für den reibungslosen Ablauf des gelungenen Wochenendes und vor allem für die Rücksichtnahme untereinander in diesen besonderen Zeiten. Und eines ist sicher – der ZRFV Laer freut sich auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. Alle Ergebnisse des Turniers gibt‘s auf www.diekleinemeldestelle.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt