Erfolgreiche Segelflugsaison

Die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Steinfurt – hier im Fliegerlager 2018 – freuen sich immer darüber, wenn sie Jugendliche mit ihrer Begeisterung für die Fliegerei anstecken können. Fotos: privat

Reit- & Fahrsport

Steinfurt. Auch für die Luftsportgemeinschaft Steinfurt (LSG) war das Jahr 2020 ein ganz besonderes. Die Corona-Pandemie machte auch vor dem Luftsport keinen Halt, so dass lockdown-bedingt der Saisonstart erst Mitte Mai statt wie üblich Anfang April erfolgen konnte. Jedoch sind die Mitglieder der LSG sehr glücklich, dass im Sommer dennoch ein zweiwöchiges Zeltlager am Flugplatz in Borghorst-Füchten stattfinden konnte.

Die sehr strengen Hygieneauflagen standen dabei einer sehr guten Stimmung nicht im Wege. Es konnte jeden Tag geflogen werden, sodass zahlreiche Erfolge in der Segelflugausbildung verzeichnet werden konnten. Insgesamt konnten mehrere Flugschüler ihre ersten Alleinflüge absolvieren sowie erste Erfahrungen im Streckensegelflug sammeln. Auch einige Abschlussprüfungen mit Prüfern der Bezirksregierung Münster wurden erfolgreich absolviert.
Aufgrund des erneuten Lockdowns ist derzeit leider kein Flugbetrieb möglich.

Für die Verantwortlichen des Vereins ist das aber eine willkommene Gelegenheit, den Blick nach vorne zu richten und rechtzeitig mit der Planung für die kommende Saison zu beginnen. Denn die Jugendgruppe des Vereins hat einiges vor. So soll das mittlerweile obligatorisch gewordene Fliegerlager zur Abwechslung mal nicht zu Hause in Borghorst, sondern in der Lüneburger Heide stattfinden. Letztere ist unter Segelfliegern eine beliebte Region, da die zum motorlosen Flug notwendige Thermik dort meistens stärker ausgeprägt ist als im Münsterland. Die Organisatoren rechnen mit etwa 20 bis 30 Teilnehmenden, erfahrungsgemäß werden überwiegend Mitglieder der Jugendgruppe dabei sein. Das Fliegerlager ist jedes Jahr eine tolle Möglichkeit, in der Segelflugausbildung voranzukommen, da man jeden Tag statt nur am Wochenende die Gelegenheit zum Fliegen hat. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott mitspielt – und dass die Corona-Situation im Kreis Steinfurt ein Zeltlager zulässt.

Darüber hinaus ist die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen der Luftsportjugend NRW geplant. So steht zum Beispiel das Jugendvergleichsfliegen, welches 2019 mit insgesamt über 150 Teilnehmenden in Füchten stattfand, fest im Terminkalender. In den vergangenen Jahren konnten Piloten aus Steinfurt mehrfach sehr gute Ergebnisse erzielen und zweimal durfte Arne Schmieding, mittlerweile Teil des Fluglehrerteams der LSG, sein Können beim Bundesausscheid des Jugendvergleichsfliegen unter Beweis stellen.

Für die Saison 2021 gibt es bereits einige neue Segelflugschüler- und Flugschülerinnen, die auf den Saisonanfang hinfiebern. Die sechs ehrenamtlich aktiven Segelfluglehrer haben aber dennoch einige Kapazitäten frei, sodass neue interessierte Jugendliche jederzeit herzlich willkommen sind. Die etwa 15 Personen starke Jugendgruppe freut sich immer über neue Mitglieder.

Segelfliegen ist Teamsport, da ist jede helfende Hand notwendig. Man kann bereits mit 14 Jahren mit dem Segelfliegen beginnen und auch die ersten Alleinflüge sind – erst nach umfangreicher Ausbildung durch die erfahrenen Fluglehrer – bereits in diesem jungen Alter möglich.
Flugplatzführungen und Schnupperflüge sind derzeit aus bekannten Gründen nicht möglich, aber dennoch empfiehlt es sich erfahrungsgemäß, bereits frühzeitig Kontakt zum Verein aufzunehmen, um zum Saisonbeginn direkt in die Ausbildung einsteigen zu können.

Wer Interesse am Segelfliegen (aber natürlich auch am Motorfliegen) hat, ist herzlich eingeladen, sich auf der Homepage der LSG unter www.lsgsteinfurt.de über den Verein und die Fliegerei zu informieren. Vereinsmitglied und Fluglehrer Felix Winter steht unter 0170 / 6555328 auch jederzeit gerne zu einem Telefongespräch zur Verfügung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt