Talentförderung und Schüler als Trainerassistenten für Reitanfänger an der MKG in Saerbeck

„Den Reitunterricht in der Schule finde ich sehr lehrreich und ich nehme wertvolle Tipps mit nach Hause“, sagt Pia Strotmeier (l.) auf Candy Girl; hier mit Jette Hövelmeyer auf Ash und MKG-Sportlehrerin Neele Abel beim Auftaktlehrgang für das Reitprojekt an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule. Foto: Gemeinde Saerbeck

Reit- & Fahrsport

Saerbeck. Der Reitsport hat jetzt einen festen Platz im Programm der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Den Start machte noch vor den Sommerferien ein Auftakt-Lehrgang für talentierte Schüler. Im Laufe des nächs­ten Schuljahres soll das Angebot in die Breite gehen.

Die Sportlehrerin Neele Abel möchte junge Talente fördern, sie zu Trainerassistenten ausbilden und mit ihrer Hilfe Angebote für Reitanfänger im Ganztagsbereich der Schule etablieren. Als vierte Säule steht Pferde-gestützte Pädagogik im Inklusionsbereich auf dem Plan.

Zum Auftakt absolvierten 17 Schüler vom sechsten bis zum zwölften Jahrgang einen zweitägigen Lehrgang. Nach elf individuellen Reitstunden auf dem Gelände der Reitanlage Ottmann haben sich die Lehrerin und die jungen Pferde-Fans besser kennengelernt und für Neele Abel steht bereits fest: „Da sind die Richtigen dabei!“

Die Pädagogin war selbst erfolgreiche Turnierreiterin, besitzt die Trainer-A-Lizenz und ist als Turnierrichterin und im Jugendvorstand des Pferdesportverbands Westfalen aktiv. Sie ist Mitglied im Reiterverein St. Georg Saerbeck – und der ist als Kooperationspartner mit im Boot. Dort freut man sich im Vorstand über die neue, weitreichende Zusammenarbeit mit der Schule und sieht die Chance, dass der Verein von der Trainerassistentenausbildung an der MKG profitiert.
Im Laufe des ersten Schulhalbjahres 2021/ 2022 stehe zunächst mit wöchentlichem Training die Förderung und Ausbildung der jungen Talente im Fokus, erklärt Neele Abel. Ab dem zweiten Halbjahr soll im Rahmen des Ganztagsangebots die Arbeitsgemeinschaft für Reitanfänger ins AG-Angebot der MKG kommen.

„Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Trainerassistenten“, sagt Neele Abel. Die Schulleitung, die Schulkonferenz, die Gemeinde Saerbeck, der Reiterverein und der Pferdesportverband Westfalen unterstützen das Vorhaben. Die Gemeinde gibt unter anderem einen Zuschuss an den Reiterverein, um ein weiteres Schulpony anzuschaffen.

„Es ist in NRW schon ziemlich einzigartig, dass eine Regelschule beim Reiten Talentförderung auf diesem Niveau anbietet“, ordnet Neele Abel das frisch gestartete Projekt ein. Besonders sei, dass es mit seinen vier Säulen weit über eine bloße Heranführung an den Reitsport hinausgehe.

So sieht es wohl auch die Landesstelle Nachwuchsförderung der Staatskanzlei NRW. Sie hat Anfang Juli dem Antrag auf Anerkennung eines Talentstützpunktes für den Pferdesport in Saerbeck stattgegeben und fördert somit die Kooperation auf Landesebene.

„Dass man in der Schule reiten kann, ist ein cooles Angebot“, findet Pia Strotmeier (14 Jahre), Teilnehmerin des Startlehrgangs. Den Reitunterricht mit der Sportlehrerin mag sie auch. Pia Strotmeier reitet von klein auf und ihr Herz schlage für die anspruchsvolle Vielseitigkeits-Disziplin, erzählt sie im Sattel von Candy Girl. Gerne möchte sie Trainer­assistentin werden und mit jüngeren Schülern arbeiten.

Es sei gerade diese Verbindung von ehrenamtlichem Einsatz und Schulunterricht, die er beim Reit-Projekt von MKG und Reiterverein schätze, sagte Bürgermeis­ter Dr. Tobias Lehberg bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung der beiden Partner. „Saerbeck als Schulträger und mit dem Titel ,pferdefreundliche Gemeinde‘ unterstützt dieses außergewöhnliche Projekt deshalb gerne“, erklärte er.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt