Henrik Thiemann ist Deutscher Jugendmeister

In Lähden wurden die neuen Deutschen Jugendmeister in sechs Disziplinen ermittelt. Henrik Thiemann aus Saerbeck sicherte sich den Gesamtsieg der kombinierten Prüfung um die Deutsche Meisterschaft der U25 Fahrer. Foto: Inge Thiemann

Reit- & Fahrsport

Saerbeck. Henrik Thiemann vom RV St. Georg Saerbeck, der früher schon mit dem Pony-Einspänner erfolgreich bei den deutschen Jugendmeisterschaften und Europameisterschaften am Start war, ging im emsländischen Lähden in der Konkurrenz der Ponyzweispänner an den Start und konnte direkt an frühere Erfolge anknüpfen.

Bereits am Mittwoch vergangener Woche ging es für Henrik mit seinen Ponys, Barcley und Nepomuk auf ins Emsland auf das Turniergelände der PSG Lähden. Nachdem alle Teilnehmer einen Coronatest absolviert hatten, konnte Henrik mit seinen Ponys die erste Trainingseinheit auf der Anlage durchführen und seine Ponys mit dem hervorragendem Turniergelände vertraut machen. Bereits am Donnerstag stand dann mit dem Vormustern erste Teilprüfung auf dem Programm. Hier zeigte sich ein Pony jedoch sehr beeindruckt von der Atmosphäre, und so musste Henrik sich mit Rang 19 zufriedengeben.

Nach einem tollen Länderabend mit dem Einmarsch der verschiedenen Mannschaften und anschließendem Essen startete der Freitag dann mit der Dressuraufgabe. Hier steuerte Henrik seine Ponys Barcley und Nepomuk gekonnt und harmonisch durch das Viereck, und so beendete das Gespann die Prüfung mit dem 2. Platz. Nachdem die Westfalen dann auch noch den Sieg im abendlichen Geschicklichkeitsturnier, bestehend aus Schubkarrenrennen und Eierlaufen, davontragen konnten, ging es am Samstag gut gelaunt auf die anspruchsvolle Geländestrecke. Auch hier beendete Henrik die Prüfung souverän auf Rang 2 und somit reichte am Ende Rang 4 im Hindernisfahren am Sonntag für den Gesamtsieg der kombinierten Prüfung um die Deutsche Meisterschaft der U25 Fahrer.

Zusätzlich ging es bei der DJM U25 auch um eine Mannschaftswertung den sogenannten „Länderpokal“. Diesen beendeten die Westfalen punktgleich mit der Mannschaft aus Hessen auf dem ersten Platz. Hier starteten neben Henrik Thiemann auch Tobias Fiefhaus und Florian Müller, die jeweils im Pony-Einspänner Punkte sammelten.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt