Reitertag in Borghorst

Auch die Jüngsten erlebten ein tolles Wochenende auf der Borghorster Reitanlage. Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Borghorst. Der Reit- und Fahrverein Borghorst war am Wochenende Gastgeber für einen Reitertag und einen Familientag. Zudem stand die Einweihung eines Festwagens auf dem Programm. Das Wetter meinte es mit strahlendem Sonnenschein sehr gut.

Am Samstag begann der Tag mit Dressurprüfungen. Die Richterin Carina Schubert-Tönis konnte viele tolle und harmonische Ritte beurteilen. Sie lobte für Gelungenes und gab auch Tipps für das weitere heimische Training. Besonders die jüngsten Teilnehmer konnte so viele Eindrücke von ihren teilweise ersten Turnierstarts mitnehmen.

Der gastgebene Reitverein Borghorst stellte einmal mehr unter Beweis, dass die Kinder- und Jugendarbeit als Steckenpferd Früchte trägt. Die Schulponys trugen ihre Reiter und Reiterinnen zu zahlreichen Platzierungen. So konnte Milla Rohmann mit Molly den Reiterwettbewerb gewinnen.

Jule Lensing stellte den Friesen Jildert vor und konnte einen Dressurreiterwettbewerb für sich entscheiden.

Aus Laer angereist waren Marie und Hanna Gossling mit ihrem Pony Lotti. Ein Sieg und ein vierter Platz im Reiterwettbewerb mit Schritt und Trab ging auf ihr Tageskonto.
Lisa Dönnebrink und Frozen Elsa zählten ebenfalls zu den glücklichen Siegern an diesem Tag. Der Caprilli Test beinhaltet eine Kombination aus Dressur- und Springelementen. Simon Göcke stellte das Pony Marjolijn vor. Seinen ersten Turnierstart absolvierte er sehr souverän und konnte die Prüfung gewinnen. Sein Bruder Robin eiferte diesem Ritt nach und zeigte ebenfalls, dass er im Springtraining gute Fortschritte erarbeitet hat. Richterin und Veranstalter erfreuten sich an dem männlichen Nachwuchs.

Nach dem Mittag wurde das Programm mit Springprüfungen fortgesetzt. Die bisherige Tagesbestnote von 8,0 erhielt Anna Schöler mit der Stute Coronah im Estil Springen und siegte, gefolgt von ihrer Schwester Sophie und dem Trakehner Zaubermorgen.

Judith Uhlenbrock vom RV Borghorst zeigte eine rasante Runde mit Pony Sir Jumper, die schnelle Zeit konnte keiner toppen. Eine talentierte Nachwuchsreiterin aus Wadelheim war mit ihrem Pony Penny Lane angereist. Paulina Tewes durfte mit dem Ergebnis 8,0 die Ehrenrunde im Springreiterwettbewerb anführen.

Am Sonntag haben die Reitschüler und Reitschülerinnen ein Abzeichen absolviert. Zunächst stand ein theoretischer Teil an. Danach wurde der Umgang beim Führen mit dem Pony abgefragt. Die Kids wurden im Vorfeld von Christa Stöppler gut vorbereitet und konnte alle Fragen beantworten. Bevor die Urkunden und Medaillien verteilt wurden, hatte die Fahrabteilung noch ein kurzweiliges und spannendes Showbild vorbereitet.

Sechs Kutschfahrer haben sich in einem Kegelfahren gemessen. Zwei Runden mussten gefahren werden, möglichst schnell und ohne Fehlerpunkte. Sogar eine Fahrerin aus Altenberge war mit ihrem Pony angereist.
Klaus Göcke hatte hier die Nase vorn, mit Coronah fuhr er zwei harmonische und schnelle Runden und holte sich den Sieg.

Als Überraschung durften alle Kinder noch eine Kutschfahrt zum Abschluss genießen.

Alles in allem ein rundes und gelungenes Wochenende, das auch mit Besonderheiten für das leibliche Wohl punkten konnte. Alle Getränke und Speisen kann der Verein jetzt auf einem Festanhänger, der zur Verfügung gestellt wird, präsentieren. Dieser Anhänger ist ab sofort auch im Verleih. Weitere Infos sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

Kinder- und Jugendarbeit zahlt sich aus: Junge Reiter feiern Erfolge.

Angefeuert von stimmungsvoller Musik und dem Publikum waren die Fahrer animiert, alles zu geben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt