Ein spannendes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Zucht-, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen: Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft in Riesenbeck überzeugte die Mannschaft mit starken Leistungen in Dressur und Springen – und durfte sich am Ende über gleich drei Platzierungen auf dem Treppchen freuen.
Der Samstag startete mit der Mannschafts-A-Dressur – und einem rundum gelungenen Auftakt. Drei herausgeputzte Füchse, ein eingespieltes Team und strahlender Sonnenschein sorgten für perfekte Bedingungen. An der Spitze ritt Lena Brüning mit Rubaya, gefolgt von Joke-Marie Brüning mit Blütenwind und Emelie Plagemann mit Ravea. Vorgestellt wurde die Mannschaft von Mathias Leuermann. Die zwei besten Ergebnisse flossen in die Mannschaftswertung ein. In der Einzelwertung platzierte sich Lena Brüning an dritter und Joke-Marie Brüning an vierter Stelle.
Am Abend ging es sportlich weiter mit dem A**-Springen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Prüfungen und feuerten die Reiterinnen lautstark an. Für den Verein gingen Sarah Veltmann mit Attention, Anna Gerling mit Lanka G und Pia Fricke mit Amerie an den Start. Auch hier flossen die beiden besten Ergebnisse in die Gesamtwertung ein.
Der Sonntag brachte noch einmal Spannung. In der L-Dressur traten Lilly Tebbe mit Bezaubernde Jeanie de Cologne und Joline Kötter mit Fürst Franz an. Beide zeigten harmonische Runden – das bessere Ergebnis wurde für die Mannschaft gewertet.
In der Einzelwertung freute sich Lilly Tebbe über den fünften Platz.
Am Nachmittag rundete das L-Springen das Wochenende sportlich ab. Anna Gerling mit Lanka G und Pia Fricke behielten die Nerven, lieferten überzeugende Runden ab und wurden vom Publikum bejubelt.
Am Ende hieß es Rang 2 von 15 Mannschaften für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen – ein toller Erfolg. Zusätzlich sicherte sich das Team Platz 3 in der Sonderwertung Dressur sowie Rang 2 in der Sonderwertung Springen.
Klaus Tebbe wird Einzelkreismeister der Einspänner Pferde – Vierfachsieg in Riesenbeck
Klaus Tebbe sicherte sich am vergangenen Wochenende bei der Kreismeisterschaft in Riesenbeck den Titel des Einzelkreismeisters der Fahrer. Gemeinsam mit seiner erfahrenen Beifahrerin Angelique Ter Schmitten und seinem bewährten Fahrpferd Daily News überzeugte er in allen drei Teilprüfungen – und holte sich souverän den Gesamtsieg.
Schon in der Dressur zeigte das Gespann eine konzentrierte, harmonische Leistung, die mit dem ersten Platz belohnt wurde. Auch im Gelände ließ Klaus Tebbe nichts anbrennen und fuhr auf Bestzeit. Beim abschließenden Kegelfahren behielt er ebenfalls die Nerven und sicherte sich den dritten Sieg in Folge.
Mit dem Gewinn aller Teilprüfungen ging folgerichtig auch der Gesamtsieg in der Kombinierten Wertung an ihn – damit war ihm der Titel des Einzelkreismeisters 2025 nicht mehr zu nehmen.
Zurück auf dem Vereinsgelände in Neuenkirchen wurde Klaus Tebbe von seinen Vereinskollegen gebührend empfangen – samt Sektdusche, viel Applaus und stolzen Gesichtern.
Weitere Erfolge der Neuenkirchner Reiterinnen auf dem Turnier in Riesenbeck
In der Springprüfung der Kl. M* überzeugte Sarah Veltnann mit ihrer Stute Attention mit einer schnellen, fehlerfreien Runde und sicherte sich den dritten Platz.
Johanna Feistmann präsentierte sich am Freitag gleich doppelt erfolgreich mit ihrem Wallach Cassijas. In der Amateur-Clear-Round 90cm blieb das Paar fehlerfrei und sicherte sich mit einer Zeit von 58,96 Sekunden einen starken 5. Platz. In der anschließenden Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse A** lieferten die beiden erneut eine Nullrunde ab und belegten mit 40,37 Sekunden den 6. Platz in einem stark besetzten Starterfeld.
Auch Sophie Hölscher setzte am Sonntag ein Ausrufezeichen: Mit ihrem Pony Prinz Elvis erreichte sie in der Reiterwettbewerb Schritt, Trab, Galopp mit einer Wertnote von 7,7 einen hervorragenden 2. Platz.
Am Abend wurden die Erfolge bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem gemeinsamen Grillen gefeiert – ein würdiger Abschluss für ein sportlich wie gemeinschaftlich gelungenes Wochenende.