Am vergangenen Wochenende fand auf der Anlage des Reitvereins St. Georg Saerbeck, das LPO-Reitturnier statt. Bereits vor 14 Tagen hatten die ganz jungen Nachwuchssportler ihr Können beim WBO-Turnier unter Beweis gestellt, so gingen die Reiter bei diesem Turnier in den höheren Klassen an den Start.
Ein Höhepunkt war eine Stilspringprüfung der Klasse L am Sonntagnachmittag, das Madeline Kutscher ZRFV Riesenbeck mit ihrem Pferd Cormick für sich entscheiden konnte. Lotta Sohlmann vom gastgebenden Verein platzierte sich auf dem 4. Rang. Spannend wurde es aber schon in der Prüfung zuvor, in der Mannschaftsspringprüfung der Klasse A, in dem es um die Qualifikation zum Sparkassen Springcup 2025 ging.
LPO-Reitturnier
Nach 10 Mannschaften konnte sich die Mannschaft vom ZRFV Neuenkirchen die goldenen Schleifen sichern. Für die Mannschaft Saerbeck II starteten Lotta und Frieda Sohlmann, mit Victoria und Dream it, Vanessa Bornhausen mit Montendor sowie Amelie Nottmeier mit Silvio.
Das Quartett platzierte sich auf dem 4. Rang. Auch bei den erstmals stattfinden Derbyspringprüfungen, ein Springen aus 5 festen Geländehindernissen und 5 Standart-Sprüngen konnten sich einige Saerbecker platzieren. Enya Osterhaus siegte im Stilspringwettbewerb mit ihrem Pony Ava, Elli Hövel gewann mit Magic Moment´s den Wettbewerb in der Höhe von 80cm, Pia Strotmeier belegt im Derby der Klasse A mit Candygirl Rang 2, Anna-Lena Oelrich mit Diva Rang 4 sowie Nele Kuberek mit Alice Rang 6.
Nele Albers platzierte Stellaria Gold in der Springpferdeprüfung der Klasse A auf dem fünften Rang. Im A-Stilspringen ging Platz 2 an Leni Hövel und Double Secret, Platz 6 an Celina Berkemeier und Lou, Mats Nordhues konnte sich mit Soleos und Coco ebenfalls platzieren.
Bereits am Samstag, dem Dressurtag, siegte Hanne Brocks mit Dressgirl in der Dressurreiter A, Anna Meier platzierte sich mit Clärchen auf dem 4. Platz, dieses Paar platzierte sich ebenfalls in der A-Dressur auf Rang 2. Hier ging Platz 6 an Hanne Brocks mit Deeply ret, sowie Rang 8 an Jette Kuberek und Rang 10 an Leni Hövel.
In der Dressurreiterprüfung der Klasse L siegte Frieda Thalmann mit Cloud. In der L-Dressur konnte sich Lotta Sohlmann nochmals mit Victoria auf dem 4.Rang platzieren. Durch ihren Sieg im A**Springen sowie ihrem zweiten Rang im Derby, konnte Pia Strotmeier den Franz-Josef Ottmann Gedächtnispreis in Empfang nehmen.
Dieser Preis wir alljährlich nach einem bestimmten Punktesystem an den erfolgreichsten Saerbecker Reiter des Turniers verliehen. Erstmalig wurde auch der *Fair geht vor *-Preis verliehen. Für ihren besonders liebevollen und respektvollen Umgang mit ihrem Pferd Fashion`s Girl wurde Jule Hoferber vom Reitverein Greven ausgezeichnet.
Eine besondere Ehre wurde auch Christ Middendorf zu teil. Sie hat über Jahrzehnte als ehrenamtliche Richterin auf dem Saerbecker Turnier mitgewirkt und scheidet nun leider altersbedingt zum Jahresende aus. Der Vorstand bedankte sich mit einem Blumenstrauß für ihren Einsatz.
Der Reitverein bedankt sich auf diesem Wege ganz besonders bei auch bei allen Sponsoren und den vielen Zuschauern für die tolle Stimmung am Turnierwochenende.