Schachclub Steinfurt siegt im Doppelpack

Joachim Schulz, Foto: privat

Weitere

Steinfurt. In der Runde 5 der Bezirksliga ging es für die Zweite Mannschaft des Schachclubs Steinfurt gegen die Vierte Mannschaft des SC Rochade Emsdetten. Bereits nach eineinhalb Stunden waren die ersten drei Partien entschieden.

Manfred Baltes (Brett 6), Dirk Uhlenbrock (Brett 8) und Markus Dehler (Brett 3) einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis. Dominik Meinert (Brett 4) konnte dann die Steinfurter endlich in Führung bringen. Er konnte einen Bauern in eine Dame umwandeln, worauf der Gegner aufgab. Sascha Radisic (Brett 5) baute den Vorsprung aus. Er konnte sich durch einen Mehrbauern einen Vorteil erspielen, dem der Gegner nichts entgegensetzen konnte. Danach ging alles recht zügig. 

Zunächst gewann Michael Freitag an Brett 1. Seine Gegnerin hat in der Zeitnot eine Figur verloren und gab daraufhin auf. Joachim Schulz an Brett 2 einigte sich kurz darauf mit seinem Gegenspieler auf Remis. Lediglich Eduard Schal (Brett 7) musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben, nachdem er zwei Bauern verloren hatte.

Die Begegnung endete 5 zu 3 für die Steinfurter.
Im Nachbarraum ging es für die Drittvertretung des SC Steinfurt gegen die Zweitvertretung des SV Ibbenbüren gegen den Abstieg. Da Ibbenbüren nur mit sieben Spielern anreiste, stand es bereits 1 zu 0 für Steinfurt. Carolin Schmitz (Brett 2) konnte bereits nach zwei Stunden Spielzeit den Vorsprung ausbauen. Josef Meier (Brett 7) folgte kurze Zeit später. Werner Edenfeld (Brett 8) spielte Remis und zeitgleich gewann Andreas Krüler (Brett 5) seine Partie. Christina Raus (Brett 3) folgte kurz danach. Alfred Bauer (Brett 1) konnte gegen seinen starken Gegner nichts ausrichten und verlor leider seine Partie. Elsbeth Stoffers (Brett 6) kämpfte weiter. Erst nach 4,5 Stunden Spielzeit gab ihr Gegner auf. Endstand in dieser Begegnung 5,5 zu 1,5 für die Steinfurter.

Damit dürfte der Klassenerhalt sicher sein. „Ein erfolgreiches Schachwochenende war es“, freuten sich die Mannschaftsführer Sascha Radisic und Andreas Krüler.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt