Weitere fünf Titel nach Steinfurt geholt

Die Münsterland-Meister des Turnerbundes. Foto: privat

Weitere

Steinfurt. Mit fünf Titeln und weiteren tollen Platzierungen kehrten die Leichtathleten des TB Burgsteinfurt von den Münsterlandmeisterschaften im Ahlener Sportpark Nord zurück. 

Die TB Burgsteinfurt-Athleten erreichten mit hervorragenden Leistungen insgesamt fünf Münsterland-Titel. Tabea Sowa (Jahrgang 2003) sicherte sich die Meisterkrone im Dreisprung mit 10,37 m und im 80 m-Hürden-Sprint in erstklassigen 13,02 Sekunden. Zusätzlich wurde Tabea noch Dritte im Hochsprung mit übersprungenen 1,50 m.

Ebenfalls zwei Titel heimste Marvin Barkowsky (Jahrgang 2005) ein. Er überraschte die gesamte Konkurrenz über 60m Hürden mit einer Steigerung auf die neue persönliche Bestzeit von 10,43 Sekunden.
Der junge TB-Sportler war auch Mitglied der 4 x 75 m Staffel der neuen Startgemeinschaft Rheine/Burgsteinfurt. Das noch nicht richtig eingespielte Quartett mit Marvin als Startläufer setzte sich völlig überraschend in sehr guten 41,45 Sekunden gegen die höher eingeschätzte Konkurrenz durch.

Marvin startete außerdem über die 75 m und stellte hier eine neue persönliche Bestleistung in 10,96 Sekunden auf. Für den fünften Titel des TB Burgsteinfurt half Annika Brößkamp (Jg. 2005) mit in der 4 x 75 m-Staffel der Startgemeinschart Horstmar/Burgsteinfurt/Riesenbeck.

Dieses Quartett, in dem Annika ebenfalls Startläuferin war, wurde seiner Favoritenrolle in überragenden 39,24 Sekunden gerecht und war damit über 1,5 Sekunden schneller als die nächstplazierte Staffel. Annika wusste auch über die 75 m zu überzeugen. Im Vorlauf steigerte sie ihre persönliche Bestzeit auf 10,87 Sekunden und verfehlte damit das A-Finale nur hauchdünn, qualifizierte sich aber für das B-Finale, das sie sodann in 11,02 Sekunden gewann und damit Gesamt-Neunte wurde.

Neben diesen Athletenkonnten aber auch andere Mitglieder der TB-Mannschaft überzeugen. Marie Schlattmann (Jg. 2003) trat in ihrer Paradedisziplin Speerwurf an und wurde hier Zweite mit 32,94 m. Ihre Schwester Pia Schlattmann (Jg. 2004) startete über die 800 m. Sie lieferte ein überaus couragiertes Rennen und wurde am Ende ebenfalls Vize-Meisterin in sehr starken 2:23,16 Minuten. Einen weiteren Vizemeistertitel steuerte Nils Horstmeier (Jg. 2005) bei. Im Ballwurf steigerte Nils seine Bestleistung auf 50,50 m.

Auch Felix-Jan Knöpker (Jg. 2002) gelang der Sprung auf das Siegerpodest. Im Kugelstoß-Wettbewerb der Altersklasse U18 steigerte sich Felix-Jan auf sehr starke 11,29 m und sicherte sich damit Platz 3. Malene Kaiser (Jg. 2006) startete im Ballwurf und schrammte mit 29,50 m nur einen halben Meter am Podest vorbei und wurde Vierte.

Bereits am 10. Mai nahmen Vivijana Pusch, Leonie Stockhausen, Bastian Winter und Marvin Barkowsky am 55. Schülersportfest der LG Coesfeld teil. Leonie Stockhausen (Jg. 2008) startete im Dreikampf der Alterklasse W 10. Im Rahmen dieses Wettkampfes konnte Leonie ihre Bestleistungen im 50 m-Sprint und im Weitsprung steigern. Während sie sich im Sprint auf 9,53 Sekunden steigerte, schaffte sie im Weitsprung erstmals 3 m.

In der Altersklasse M11 lieferte Bastian Winter einen tollen Vierkampf ab, in dem er gleich zweimal neue Bestleistungen aufstellte. Im Sprint steigerte sich Bastian auf sehr gute 7,80 Sekunden und im Weitsprung auf 3,91 m. Zusammen mit 1,12 m im Hochsprung und 36,50 m im Ballwurf erreichte er 1.322 Punkte und damit Platz 2.

Vivijana Pusch (Jg. 2005), startete im Dreikampf der Altersklasse W13 und wurde hier ebenfalls Zweite. Vivijana schaffte hier 11,81 Sekunden über 75 m, im Weitsprung 4,02 m und 31,00 m im Ballwurf. Damit wurde auch sie mit 1.193 Punkten Zweite ihrer Altersklasse.

Marvin Barkowsky startete im Blockwettkampf-Lauf der Altersklasse M13. Hierbei handelt es sich um einen 5-Kampf mit den Disziplinen 75 m Sprint, 60 m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800 m Lauf. Schon hier steigerte sich Marvin im Hürdenlauf auf 10,88 Sekunden. Auch im Weitsprung erzielte er sehr gute 4,40 m. Zusammen mit 11,33 Sekunden über 75 m, 26 m im Ballwurf und 3:02,12 Minuten über die 800 Meter erzielte Marvin 1.830 Punkte, was auch für ihn Rang 2 bedeutete.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt