Am Netz mit den ganz Großen

Patrick „Tigger“ Hofschröer und Lars Fischer gehen auf Borkum an den Start. Foto: privat

Weitere

Laggenbeck/Borkum. Die Saison der Laggenbecker Beachvolleyballer Patrick Hofschröer und Lars Fischer könnte am Ende doch noch besser laufen als zuletzt gedacht. Am kommenden Wochenende startet das Duo beim Top10+-Turnier (eine Kategorie unter der obersten deutschen Tour) auf Borkum und werden es da unter anderem mit Alexander Walkenhorst zu tun bekommen. Für die Tebus wird es das bisher hochklassigste Turnier und das Erlebnis wird wohl im Vordergrund stehen.

Zuletzt hatten Patrick „Tigger“ Hofschröer und Lars Fischer etwas Pech. Zwar konnte Lars einen A-Cup mit Niels Galle gewinnen und sowohl Tigger als auch Lars konnten ihre ersten DVV-Punkte sammeln, aber gemeinsam lief es in Braunschweig beim Top10 (13. Platz) und A-Cup in Göttingen (7. Platz) nicht so optimal wie zum Ende der letzten Saison.

Richtig ärgerlich verletzte sich Lars vor drei Wochen in Aschen bei einem B-Cup mit Oliver Gartemann am oberen Sprunggelenk (Maximilian Pelle und Frederic Frehe wurden dort Zweiter). „Es ist mehr als dämlich gelaufen. Es sollte ein Just-for-Fun-Cup mit Oli werden, und ich knicke ungünstig nach einer Blockaktion weg.

Zwei Außenbänder sind durch und ich hoffe, jetzt am kommenden Wochenende wieder halbwegs normal springen zu können“, so Fischer.
Auf Borkum zählen die Laggenbecker zu den absoluten Außenseitern.

Zwar wird am Freitag noch eine Qualifikation gespielt, aber die Teams dort haben alle nationales Format und spielen einfach nur nicht oft in Niedersachsen, weshalb die Tebus mehr Punkte des Landesverbandes haben und im Hauptfeld gesetzt sind. Gesetzt wird am Samstag dann aber nach DVV-Liste, also nach nationalem Ranking. Dabei werden es Patrick und Lars nur auf Platz 15 oder 16 (von 16) schaffen und somit im ersten Spiel direkt gegen eines der Top-Teams ans Netz gehen.

Die Tebus rechnen sich unter diesen Gegebenheiten nicht viel aus, wollen sich aber einspielen und testen. Zudem ist die Teilnahme an einem dritten gemeinsamen hochklassigen Cup die Grundvoraussetzung für das Landesfinale in Hannover. Diese Chance wollen sich die beiden Beacher des SVC weiterhin offen lassen.

„Was der Fuß von Lars dann macht und ob wir ausreichend Punkte sammeln, werden wir sehen. Wenn wir in Normalform zum Landesfinale kommen, spielen wir hoffentlich um das Viertelfinale mit“, nennt Patrick den weiteren Plan. Für interessierte Beachvolleyballer: Spielbeginn auf Borkum ist am Samstag um 9 Uhr am Hauptstrand. Die Qualifikation am Freitag beginnt bereits um 14 Uhr. Die Finalspiele finden am Sonntag statt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt