Guter Saisonstart für Metelener Schachspieler

Frank Wigger brachte sein Team schon früh in Führung. Foto: Heinz Vinkelau

Weitere

Metelen. Mit einem deutlichen 5,5: 2,5 Sieg sind die Spieler des Schachklub Metelen in die neue Verbandsliga-Saison gestartet. Wie im Vorjahr trafen sie in der ersten Runde auf den Schachverein Heiden, der ebenso wie die Metelener in Bestbesetzung an die Bretter ging. Mit von der Partie auf Metelener Seite war auch der Neuzugang Ben Poelstra.

Die Metelener Spieler starteten furios: Schon nach 12 Zügen konnte Frank Wigger (Brett 7) die Metelener in Führung bringen. Sein Gegner patzte in der Eröffnung und verlor schon früh eine Figur. Gefrustet von diesem Verlust gab er frühzeitig auf. Doch Heiden konnterte wenig später.

Jürgen Denkler (Brett 8) übersah in einer ausgeglichenen Stellung eine Angriffskombination seiner Gegnerin und musste daraufhin seine Partie verloren geben. Auch das Remis von Vasily Schudro (Brett 3) änderte nichts am ausgeglichenen Zwischenstand. Vasily musste einen Angriff seines Gegners abwehren. Nachdem dann die meisten Figuren abgetauscht waren, kam es zu einem ausgeglichen Endspiel, in dem sich keiner von beiden einen Vorteil erarbeiten konnte. Ähnlich erging es Alex Koch (Brett 2). Er hatte sich zwar schon früh einen Bauernvorteil erarbeitet. Sein Gegner konnte im weiteren Spiel jedoch die wichtigen Turmlinien besetzen, so dass sich Alex mit seinem Gegner schließlich auf ein Unentschieden einigte. 

Die Wende zum Guten schaffte dann der Metelener Neuzugang Ben Poelstra. Bens Figuren standen die ganze Zeit etwas aktiver und mit Hilfe einer Zeitüberschreitung seines Gegners konnte er dann einen wichtigen Sieg zur zwischenzeitlichen Führung für Metelen verbuchen.

Den Mannschaftssieg perfekt machten dann Arne Zachej (Brett 6) und Henk Berning (Brett 1). Beide konnten in ihren Partien die Initiative immer weiter ergreifen, so dass Arne am Ende seinen Gegner mattsetzen konnte während Henks Gegner am Spitzenbrett aufgeben musste. Obwohl nun der Mannschaftssieg perfekt war, kämpfte Gerard Grotenhuis (Brett 5) noch lange, um seine etwas bessere Stellung zu gewinnen. Schlussendlich musst er sich aber mit einem Remis begnügen.

„Am Ende haben wir recht souverän gewonnen. Ich glaube, es ist sogar unser erster Sieg gegen Heiden I. Und wenn wir so konsequent spielen, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun“, so Spielführer Frank Wigger nach der Begegnung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt