TC Nordwalde: Endspieltag

Die Endspielteilnehmer des TC Nordwalde 21. Foto: privat

Weitere

Nordwalde. Zum Abschluss der Tennissaison 2018 stand beim TC Nordwalde 21 wie in jedem Jahr der „Endspieltag“ auf der Tennisanlage des TC auf dem Programm. An diesem Tag wurden die Clubmeisterschaften 2018 bei idealem Tenniswetter erfolgreich mit guten und teilweise hervorragenden Leistungen zu Ende geführt und die diesjährigen Clubmeister ermittelt.

Zahlreiche interessierte Clubmitglieder verfolgten sehr spannenden Begegnungen bei Kaffee und Kuchen. Es wurde auf zwei Plätzen gespielt­ und pünktlich um 14 Uhr schlugen sich die Kontrahenten im Herren-Einzel A und B ein. Das Einzel in der A-Gruppe bestritten Tim Bücker aus der 1. Herrenmannschaft und Tom Wietheger aus der Ü-30-Mannschaft. Nach ausgeglichenem Spielverlauf ging der erste Satz im Tiebreak mit 7:6 knapp an Tim Bücker. Im zweiten Satz haderten beide Endspielteilnehmer mit ihrem Aufschlag. Letztlich setzte sich aber Tim Bücker durch, sicherte sich auch diesen Satz wiederum im Tie-Break und wurde mit 7:6, 7:6 Clubmeister bei den Herren A.

Nicht weniger spannend verlief das Spiel in der B-Gruppe zwischen Christian Schmitz aus der Ü-30-Mannschaft und Wolfgang Herding von den Ü-60-Herren. Der wesentlich jüngere Christian Schmitz lag im ersten Satz bereits mit 5:2 in Führung, als Wolfgang Herding zur Aufholjagd ansetzte und diesen Durchgang noch mit 7:6 für sich verbuchen konnte.

Im zweiten Satz dann das gleiche Spiel. Nach 0:5-Rückstand kam Wolfgang Herding bis auf 4:5 wieder heran. Zu mehr reichte es jedoch nicht und Chris­tian Schmitz sicherte sich den Satz mit 6:4. Auch im anschließenden Match-Tie-Break war Christian Schmitz überlegen und gewann den Titel in der B-Gruppe mit 10:3

Auch im Herren-Doppel standen sich altersmäßig sehr unterschiedliche Paare gegenüber. Auf der einen Seite das erfahrene Herren-60-Duo Norbert Markmann und Albert Klitz, auf der anderen Moritz Robering und Jan-Michel Höfker aus der 1. Herrenmannschaft. Die jüngeren Herren kamen dabei nicht mit der Erfahrung und der sicheren Spielweise der Ü-60er zurecht. Nach zwei abwechslungsreichen Sätzen zwangen die Oldies die Youngsters schließlich mit 6:3, 3:6 und 10:2 im Match-Tie-Break in die Knie.

Nicht nur bei den Herren, sondern auch bei den Damen gab es zwischen Sylvia Trendelkamp und Patricia Aznar und Anke Grummel und Sara Flinkert einen aufreibenden Kampf um den Titel. Erst nach über zwei Stunden wurde der Matchball beim 6:4, 7:6 verwandelt und die Siegerinnen standen mit Sylvia Trendelkamp und Patricia Aznar fest.

Im Mixed standen sich Corinna Mensing und Moritz Robering und Marie und Tim Bücker gegenüber. Die Geschwister Bücker holten sich den Titel mit 6:2 und 6:2.

Ein großer Dank des Vereins gebührt dem Turnierdirektor Karlheinz Steltenkamp. Dieser führte gewohnt souverän und erfahren das Teilnehmerfeld durch das Turnier und sorgte auch auf dem Sommerfest mit einer herzlichen Siegerehrung für einen äußerst gelungenen Abschluss des Tennissommers beim TC Nordwalde 1921 e.V.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt