LeWe: Sportabzeichen trotz Handicaps

Stolz sind insgesamt 91 Menschen mit Behinderung auf ihre Urkunden. 37 Teilnehmer haben die Bedingungen für das Deutsche Sport-Abzeichen erfüllt. Foto: LeWe

Weitere

Tecklenburg-Ledde. Drei Tage lang hatten 91 Menschen mit Behinderung Ende Juni alles gegeben. Dienstag Mittag gab es Ehrennadeln und Urkunden für alle: Zum zweiten Mal haben die Ledder Werkstätten (LeWe) die Teilnahme zum Erwerb des Deutschen Sport-Abzeichens angeboten. Fast 40 Personen mehr als bei der Premiere 2017 nahmen teil.


Geschäftsführer Ralf Hagemeier persönlich überreichte die Urkunden. Über den LeWe-Freizeit-, Sport- und Kulturverein als Organisationsplattform hatten die Mitarbeiter Anita Dölling, Julia Prigge, Alexandra Dölling, Elisabeth Pott und Heinz Bischoff mit weiteren Helfern die Abnahme durchgeführt. Alle Stationen auf dem Kunstrasenplatz, der 50-Meter-Bahn, Sprunggrube und Kugelstoßanlage hinter der Betriebsstätte Ledde standen zur Verfügung, sodass die meisten Prüfungen vor Ort absolviert werden konnten. Behinderungsbedingt kamen Disziplinen hinzu oder konnten variiert werden.

Für alle galt: Leistungen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination waren Pflicht. Aber zum Beispiel konnte in der Disziplin Kraft vom Kugelstoßen auf den Medizinball oder bei Koordination statt Weitsprung auf den Zielwurf mit Holzkeulen ausgewichen werden. Sprintstrecken über 100 oder 25 Meter standen für Rollstuhlfahrer an, während sie für die Koordination einen Parcours zu durchfahren hatten.

Als Ausdauer-Disziplin war für alle Fußgänger die Vier-Kilometer-Walkingstrecke Vorgabe; Rollis reichten 1,5 Kilometer. Gemäß der offiziellen Richtlinien wurden die 91 Teilnehmer in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Behinderung in Leis­tungsklassen eingeteilt und individuell gewertet.

Noch immer gilt: Wer das Deutsche Sport-Abzeichen erwerben möchte, muss Schwimmen können. Das bedeutet für viele das Aus, auch wenn es in anderen Disziplinen für „Gold“ reicht. Deshalb bekamen auch bei der zweiten Auflage 54 Personen das hauseigene LeWe-Fitness-Abzeichen, sodass am Ende alle eine Urkunde mit heimnehmen konnten.

2018 haben 14 Teilnehmer die Bedingungen für das Deutsche Sport-Abzeichen in Gold, 19 für Silber und vier für Bronze erfüllt. Zur Premiere 2017 hatten 55 Personen teilgenommen und 22 von ihnen die Bedingungen für das Sport-Abzeichen erfüllt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt