Erfolg für Stadtgarde

Die Jugendgarde erzielte gute Ergebnisse. Foto: privat

Weitere

Rheine. Kürzlich nahm die Stadtgarde Rheine mit allen Leistungsklassen am Qualifikationsturnier in Hamm teil. Neben der Jugendgarde und den Solisten startete in Hamm zum ersten Mal auch das neue Jugendtanzpaar Flora Bischoff und Lukas Hiller.

Die beiden meisterten ihren ersten Auftritt mit Bravour und ertanzten sich direkt den dritten Platz und die damit verbundene Qualifikation für das Halbfinale in Baunatal.  Hochmotiviert ging an diesem Tag die Jugendgarde mit ihrem Gardetanz und dem Schautanz „Die Biber“ an den Start. In beiden Tänzen erreichten sie bereits die Qualifikation für das Halbfinale bei dem letzten Turnier in 2018 in Mülheim. Die Truppe zeigte in beiden Tänzen eine deutlichere Steigerung und erreichte zwei tolle zweite Plätze.

Ebenfalls einen tollen zweiten Platz erreichte das Solomariechen Vanessa Ochs. Hiermit erhielt sie ebenfalls die begehrte Qualifikation für das Halbfinale. Auch Chelsea Schug und Emba-May Hölscher zeigten tolle Tänze, wobei Chelsea einen fünften Platz und die jüngste Solistin Emba-May einen Platz im Mittelfeld von 23 Startern erreichten

Nach der Mittagspause gingen die Junioren an den Start. Die Gruppe erreichte den achten Platz und blieb hinter den Erwartungen zurück. Diese Enttäuschung wandelten sie jedoch für ihren Schautanz „Die Holzfäller“ in neue Motivation um und zeigten einen fehlerfreien Tanz, der ganz knapp das Siegerpodest verfehlte. Bereits im vergangenen Jahr auf dem Turnier in Mülheim an der Ruhr erreichte die Juniorengarde mit ihrem Schautanz souverän die Qualifikation für das Halbfinale.
Juniorenmariechen Melanie Zeiger erreichte in einem starken Teilnehmerfeld von fast 50 Mariechen einen elften Platz mit 422 Punkten.

Für die Solisten der Stadtgarde geht es Anfang Februar auf ein weiteres Turnier nach Attendorn, während für die Jugend- und Juniorengarde die Vorbereitungen für das Halbfinale Ende März in Baunatal starten.  Letztlich durfte dann auch die Ü15-Garde ran. Trotz Verletzungspech und kurzfris­tiger Ausfälle konnte sie im Gardetanz die Saisonbestleistung abrufen und tanzte sich auf Platz 6 von 17 Startern mit 417 Punkten. Sie verpasste damit nur knapp die Qualifikation. Im Schautanz erreichten die Tänzerinnen einen guten Platz im Mittelfeld. Für die Ü15-Garde geht es nun auf das letzte Qualifikationsturnier in dieser Saison nach Harsewinkel.

Weiterhin startet für die Tanzsportgarde die Karnevalssaison und man kann sie auf diversen Veranstaltungen in Rheine um Umkreis mit ihren Tänzen bewundern.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt