Westdeutsche Meisterschaften im Tischtennis bei Arminia

Das komplette Organisatinsteam ist auch in diesem Jahr wieder mit viel Spaß dabei. Foto: privat

Weitere

Ochtrup. Nach 2018 richtet die Tischtennisabteilung des SC Arminia Ochtrup auch in diesem Jahr wieder die Westdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren aus, und zwar am kommenden Wochenende (19. und 20. Januar). Ursprünglich hatte der SC Buschhausen den Zuschlag für die Veranstaltung bekommen. Dort ergaben sich aber wohl Probleme mit der eingeplanten Halle.

Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung, die hier von der ersten Sekunde an intensiv unterstützt hat, stand die große Halle I schon einmal zur Verfügung und natürlich war man sich im Vorstand einig, dass dem Verband grünes Licht gegeben werden konnte.

Die 52 besten Herren und 36 Damen aus ganz NRW treten also nun die Reise in die Töpferstadt an. Als Titelverteidiger geht Erik Bottroff (Borussia Dortmund) bei den Herren ins Rennen und könnte sich mit seinem dritten Sieg in Folge bei diesem Turnier in die Geschichtsbücher des WTTV eintragen. Er ist der topgesetzte Spieler und seine aktuelle Form beim Tabellenführer der 2. Bundesliga macht ihn zum großen Favoriten.

Bei den Damen wird es zu keiner Titelverteidigung kommen, denn Vorjahressiegerin Qian Wan, im letzten Jahr noch für Borussia Düsseldorf aktiv, spielt inzwischen für den ESV Weil in Baden-Württemberg. Favorisierte Spielerin ist Miriam Jongen von der SV DJK Holzbüttgen, die sich im Vorjahr mit der Silbermedaille begnügen musste.

Für den Gastgeber hat die Wildcard bei den Damen erneut Celine Weitkamp bekommen, die mal wieder besonders fleißig und eifrig in der Turnierorganisation geholfen hat und an dem Wochenende auch helfen wird. Bei den Herren wurde die Wildcard zwischen den Eigengewächsen aus der 1. Mannschaft Nils Dinkhoff und Christopher Ligocki verlost. „Wir hätten beiden unheimlich gerne wieder im Doppel gesehen, wo sie aktuell als stärkstes Doppel der Liga reihenweise vermeintlich stärkere Spieler geschlagen haben“, betont Timo Scheipers. Amin Nagm hatte die sportliche Qualifikation zwar geschafft, musste seinen Start aber aus beruflichen Gründen absagen.

Das Turnier läuft am Samstag von 9.45 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis etwa 16 Uhr (Siegerehrung). Der Eintritt liegt bei 3 Euro für Schüler, Jugendliche undStudenten und 5 Euro für Erwachsene.

Natürlich ist auch das Ochtruper Eigengewächs Henning Zeptner dabei, der inzwischen für GW Bad Hamm spielt. Er ist an Position 13 gesetzt und hat sich das Achtelfinale als Ziel gesetzt.

Foto: privat


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt