Die Burgkathrinchen

Viel Spaß beim Training haben die Burgkathrinchen immer – am meisten freuen sich aber natürlich alle auf die Auftritte. Foto: Simone Friedrichs

Weitere

Horstmar (sf). Ein quirliger Haufen springt und schnattert durcheinander in der Astrid-Lindgren-Turnhalle. Dorthin sind die Burg­kathrinchen – so heißen die Tänzerinnen der Schützenbruderschaft St. Katharina Horstmar – ausgewichen, denn ihr eigentliches Trainingsdomizil stand vorübergehend nicht zur Verfügung.

Und das geht natürlich in der heißen Phase, also ein oder zwei Wochen vor den ersten großen Auftritten gar nicht. Also wurde in der Turnhalle geprobt, damit bis zur Generalprobe auch der Einsatz der Accessoires perfekt funktioniert. Ein kleiner Pfiff der Trainerinnen Anne Denkler und Daniela Wigger und schon stehen alle Mädchen in Reihe und Glied bereit zum Einmarsch. Was genau dann passiert, wird hier natürlich nicht verraten – nur so viel – der neue Showtanz der Burgkathrinchen wird bestimmt hohe Wellen schlagen. Musik, Choreografie, Kostüme und das Drumherum haben sich die Mädels in diesem Jahr selber ausgesucht, Anregungen gibt es auf Youtube jede Menge. 

Ist das Thema erst mal gefunden, wird getüftelt und geübt – und zwar das gesamte Jahr über. „Am meisten Spaß machen die Auftritte, dafür lohnt sich jede Stunde“, sind sich die Kathrinchen einig. Für sie geht es am 2. Februar beim Ball des Sports beim TuS Germania zum ersten Mal auf die Bühne. Insgesamt gibt es übrigens vier Gruppen – passend für jedes Alter.

Den letzten Schliff bekommen die Accessoires nach der ersten Probe von Silvia Blanke verpasst, der „Guten Seele“ der Burgkathrinchen. Sie kümmert sich um Kostüme, Musik und alles Mögliche und ist immer zur Stelle, wenn es irgendwo zwickt. Ein paar Mal noch üben, dann sitzt bestimmt alles. Also dann – Leinen los!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt