Freud und Leid am Brett

Sebastian Herdering sicherte den Mannschaftssieg. Foto: privat

Weitere

Metelen. Das Freud und Leid nahe beieinander liegen mussten die Metelener Schachspieler nun erfahren. An einem Doppelspieltag glänzte die Metelener Schachreserve im Nachbarschaftsduell gegen den SK Ochtrup II, die erste Mannschaft verlor allerdings deutlich gegen den SC Rochade Emsdetten 2. 

Spieltagen, an denen beide Seniorenteams gleichzeitig an die Bretter müssen, sind bei den Metelener Schachfreunden äußerst unbeliebt. Denn wenn Spieler in der ersten Mannschaft ausfallen, müssen Leute aus dem Reserveteam nachrücken. Dass führt dazu, dass beide Mannschaften geschwächt in ihre Begegnungen gehen müssen. Am vergangen Samstag fielen gleich vier Spieler der Ersten, wodurch die erste Mannschaft gleich mit einem Minuspunkt in den Mannschaftskampf startete.

Die zweite Mannschaft konnte trotz der Abstellung mehrerer Spieler vollständig antreten und war überrascht, dass die Ochtruper Reserve nur mit fünf Spielern angereist waren. Motiviert durch diesen Vorteil lieferte Metelens Bezirksklasseteam eine überzeugende Leistung ab. Mannschaftsführer Dieter Oskamp (Brett 4) einigte sich schon nach zwei Stunden Spielzeit mit Julian Segeler auf ein Remis. Wenig später tat es ihm Metelens Spitzenspieler Heinz Vinkelau gleich. Er bot Rainer Fremann am ersten Brett ein Remis an, dass dieser auch annahm.

Nach zweieinhalb Stunden erhöhte Bernhard Artmann (Brett 6) den Vorsprung auf 3:1. Er war schon zu Beginn der Partie in die Königsstellung seines Gegners eingebrochen und konnte diesen Vorteil zum Sieg ausnutzen. Auch Sebastian Herdering (Brett 2) hatte schon frühezeitig einen großen Vorteil erkämpft: Er konnte die gegnerische Dame gegen einen Läufer tauschen. So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch er seine Partie gewann. Da der Mannschaftskampf somit zu Gunsten der Metelener entschieden war, einigten sich Jens Gravenkötter und Detlef Leseberg am fünften Brett schließlich auf ein Remis, so dass der Mannschaftskampf mit einem deutlichen 4,5 : 1,5 für Metelen endete. „Durch diesen Sieg konnten wir auf den 3. Tabellenplatz klettern.

Da wir noch gegen die beiden erstplazierten Mannschaften antreten müssen, ist in dieser Saison noch vieles möglich“, so Pressesprecher Heinz Vinkelau nach dem Sieg gegen Ochtrup.
In der stark ersatzgeschwächten Verbandsliga-Mannschaft des Schachklub Metelen konnte nur Arne Zachej (Brett 4) überzeugen. Er holte als einziger Metelener Spieler einen vollen Punkt. Henk Berning am ersten und Rolf Morrien am siebten Brett konnten jeweils noch ein Remis zur deutlichen 2 : 6 Niederlage gegen SC Rochade Emsdetten 2 beisteuern. Durch diese Niederlage fiel die erste Mannschaft auf den 6. Tabellenplatz zurück, liegt allerdings nur einen Mannschaftspunkt hinter dem Tabellenzweiten SK Münster 4.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt