Steinbecker Triathlon: Beliebt wie nie

Zwischen 27 und 70 Kilometer lang sind die Radstrecken der fünf angebotenen Wettbewerbe. Foto: Veranstalter

Weitere

Steinbeck. „Fast ausgebucht!“ vermeldet das Orgateam für den 28. Steinbecker Triathlon, der am 23. Juni (Sonntag) im Kanalstadion in Steinbeck stattfindet. Gut 85 Prozent der 800 Startplätze sind bereits vergeben. Jahr für Jahr sind es mehr Triathletinnen und Triathleten geworden, die Interesse am Steinbecker Triathlon zeigen.

 

 

Die Teilnehmer kommen nicht nur aus der Region, sondern nehmen teilweise eine lange Anfahrt in Kauf. „Durch die in jeder Runde zu absolvierende Bergpassage, wodurch ein Windschattenfahren weitestgehend unterdrückt wird, fühlen sich viele Niederländer zu unserer Veranstaltung hingezogen“, weiß Uli Tietmeyer, der Organisationsleiter des Triathlons. Aber auch aus England, Belgien oder Ungarn reist man an – und das meist nicht zum ersten Mal. Doch auch bei vielen Hobbyathleten und Neulingen ist der Triathlon beliebt.

„Eine Umfrage und das zahlreiche Feedback der Teilnehmer gibt uns eine gute Übersicht, was den Athleten in Steinbeck gefällt“, weiß Sven Kiesow, der sich um den Kontakt mit den Sportlern kümmert. Den meisten gefällt die familiäre Atmosphäre. So können Änderungen zur Meldung unkompliziert angepasst und auf besondere Wünsche, wie einer Vereinswertung, eingegangen werden. Am Veranstaltungstag stehen viele Helfer in gut erkennbaren, leuchtenden T-Shirts bereit, um den Athleten zu helfen und bei Fragen zu unterstützen. Alles an einem Platz. Startunterlagenabholung, Wechselzone, Schwimm-, Rad- und Laufstart, Siegerehrung und Kuchenbuffet befinden sich unmittelbar im Steinbecker Kanalstadion.

Die Athleten können zwischen fünf Ausdauerwettbewerben wählen:

• SteelMan

1.500 m Schwimmen, 70 km Radfahren, 21,1 km Laufen

• Olympische Distanz

1.500 m Schwimmen, 42 km Radfahren, 10 km Laufen 

• ShortMan

500 m Schwimmen, 27 km Radfahren, 5 km Laufen

• Staffel

500 m Schwimmen, 27 km Radfahren, 5 km Laufen

• Duathlon

2 km Schwimmen, 27 km Radfahren, 5 km Laufen

Die Anmeldung zum Steinbecker Triathlon erfolgt über die Webseite www.steinbeck-triathlon.de. Hier sind auch viele weitere Informationen und Impressionen zu finden: Fotos und Videos der letzten Jahre, Ergebnislisten und eine genaue Beschreibung des Streckenverlaufes laden zum Stöbern ein. Wer Interesse hat auch mal dabei zu sein, der sollte sich gleich anmelden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt