Nordwalder spielen um den Aufstieg

Wolfgang Altrogge. Foto: privat

Weitere

Nordwalde. Auch in der entscheidenden Begegnung um den Gruppensieg ließen die Herren 60 des TC Nordwalde 21 auf eigenem Platz gegen SuS Oberaden nichts mehr anbrennen und behielten in der Westfalenliga mit einen klaren 6:3-Erfolg die Punkte am Ort.

Sie sind damit ungeschlagen durch die Gruppenspiele gegangen und stehen als Teilnehmer am Aufstiegsspiel zur Regionalliga fest. Von Beginn an lief die Begegnung gegen Oberaden in die richtige Richtung für den TC 21. Für die Führung sorgte Detti Heinze. Durch seinen ungefährdeten 6:2, 6:3-Erfolg baute er seine bisher makellose Bilanz weiter aus. Auch Norbert Markmann schien nach gewonnen ersten Satz mit 6:1 einem schnellen Sieg folgen zu lassen. Doch im zweiten Satz lief es plötzlich nicht mehr. Nach verlorenem zweiten Satz (5:7) besann er sich im Match-Tiebreak wieder auf seine Fähigkeiten und holte sich diesen mit 10:4.

Wolfgang Altrogge brachte die Nordwalder durch eine starke Leistung mit 3:0 in Führung. Er lieferte sich mit seinem Gegner lange Ballwechsel, bei denen er meist als Sieger hervorging, was sich mit 6:1, 6:4 dann im Ergebnis wiederspiegelte.

Auf einen sehr sicher spielenden Gegenspieler traf Wilfried Bücker im Spitzen-einzel. Es gab viele enge Entscheidungen, und Kleinigkeiten entschieden dann am Ende das Match zugunsten der Gäste mit 7:5, 6:4.

Doch postwendend sorgte Thomas Kittner wieder für den alten Abstand. Nach knapp gewonnenen ersten Satz mit 6:4 hatte er herausgefunden, wie er dem Gegner beikommen konnte. Den zweiten Durchgang sicherte er sich dementsprechend klug spielend mit 6:0 und stellte damit den Gesamtspielstand auf 4:1 für den TC Nordwalde 21. Für die Vorentscheidung konnte nun Wolfgang Herding sorgen. Nach verlorenen ersten Satz griff er im zweiten noch einmal an. Am Ende musste er allerdings mit 1:6, 4:6 in seine erste Saisonniederlage einwilligen. Trotz einer deutlichen 4:2-Führung nach den Einzeln wollte man in den Doppeln kein Risiko eingehen und ging mit der vermeintlich stärksten Formation auf den Platz. Am Ende brachten die Nordwalder den Gruppensieg mit den beiden erfolgreichen Doppeln Bücker / Markmann (6:3, 6:3) und Kittner / Heinze (6:1, 6:1) unter Dach und Fach. Altrogge / Herding mussten mit 5:7, 5:7 in eine knappe Niederlage einwilligen.

Alle Konzentration und Vorbereitung gilt nun dem Aufstiegsspiel am 29. Juni. Der Gegner aus der zweiten Gruppe der Westfalenliga steht mit TTC Verl bereits fest. Auch der TTC Verl ist mit einem ähnlichen Punktverhältnis ohne Niederlage durch die Gruppenspiele marschiert und man darf sich sicher auf eine spannende Begegnung gefasst machen. Das Heimrecht wird zwischen den beiden Teams noch ausgelost.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt