22
Do, Aug

Gemeinsam trainieren für den „MüMa“

Auch in Ascheberg-Herbern wurde ein „MüMa-on-Tour“-Termin erfolgreich durchgeführt. Foto: privat

Weitere

Münster. Während der Fiducia & GAD Staffelmarathon und der Stadtwerke Kids-Marathon schon seit Monaten ausgebucht sind, steht nun auch der „AGRAVIS“-Charitylauf über 10 Kilometer kurz vor dem Limit.

Nur noch wenige Plätze gibt es dafür. Auch der „AGRAVIS“-Gesundheitslauf – ein Lauf ohne jeglichen Wettkampfcharakter, sondern in gemütlichem Tempo 6,2 Kilometer über die Marathonstrecke, der vor allem Laufanfängern eine Möglichkeit geben will, das große Laufevent hautnah mitzuerleben, hat derzeit schon deutlich mehr Anmeldungen als in den beiden vergangenen Jahren. 

Für die Königsdisziplin über die 42,195 Kilometer-Distanz gehen täglich mehr und mehr Meldungen ein. Hier warten viele Läufer ihren Trainingsstand ab oder hoffen noch, Verletzungen rechtzeitig auszukurieren.
„Beim Marathon muss einfach alles passen“, wissen die passionierten Marathonis aus eigener Erfahrung. Gleichwohl sind zirka 200 Läufer dabei, die beim Volksbank-Münster-Marathon am 8. September ihren ersten Marathon laufen wollen. Längst hat sich herumgesprochen, dass dieser Lauf, den rund 100.000 Zuschauer enthusiastisch und mit großer Begeisterung unterstützen, für jeden Marathonläufer unvergesslich bleibt. Knapp 40 ehrenamtliche Trainer und Betreuer kümmern sich darum, Läuferinnen und Läufer auf den Marathon vorzubereiten, damit diese wohlvorbereitet auf die Strecke gehen. Insbesondere für die 42,195 Kilometer sind eine gute Vorbereitung und wertvolle Tipps von Marathonläufern für Marathonläufer sehr wichtig. 

Auch haben sich viele Lauf-Treffs und Vereine in den Dienst der guten Sache gestellt und bieten an jedem Sonntag bis eine Woche vor dem Marathon „Volksbank-Münster-Marathon on Tour“ an. Hier hat jeder kos­tenlos und unverbindlich die Möglichkeit, sich Lauf-Treff-Leitern anzuschließen, die in unterschiedlichen Tempi eine Unterstützung unter Gleichgesinnten bei den so genannten „Langen Schlägen“ über 25 bis 35 Kilometer anbieten. Marathonläufer absolvieren in der Regel innerhalb der letzten zwölf Wochen vor dem Marathon einige dieser langen Läufe. Hier ist es es mehr als wertvoll, sich einer Gruppe Gleichgesinnter anzuschließen, um nicht drei Stunden lang allein unterwegs sein zu müssen.

Anmeldungen zu den Vorbereitungsläufen sind nicht erforderlich. Man kommt und läuft mit. Auf der Homepage unter www.volksbank-muenster-marathon.de sind die entsprechenden Tourdaten ersichtlich.
Auch Anmeldungen für den Marathon oder den Gesundheitslauf sind noch möglich über die Homepage.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt