Heute wieder Tennis-Spitzensport

Die Herren 1 mit Timor Kemper, Tobias Preckeler, Timon Reichelt, Tim Dettloff, Ruven Klöcker (l.) erwarten heute die Zweitvertretung von BW Halle in Emsdetten. Foto: Veranstalter

Weitere

Emsdetten. In den fünf Begegnungen der Winterhallenrunden am ersten Wochenende des neuen Jahres gelang den Mannschaften des Tennisvereins nur ein Sieg: die Damen 40.2 gewannen in der Bezirksliga klar mit 5:1 beim TSC
Münster.

Drei Auftaktsiege in den Einzeln durch Judith Hegemann, Christiane Schilling und Anne Gerster bedeuteten schon die „halbe Miete“, die Doppel Judith Hegemann / Reinhild Lüke (7:5/6:1) und Schilling / Gerster (4:6/7:5/10:5) machten dann „den Sack zu“ und brachten dem Team den ersehnten 5:1-Sieg.

Als eine zu hohe Hürde erwies sich der zweite Münsteraner Verein THC für die beiden jungen Damenteams. In der Münsterlandliga verloren die Damen 1 mit Laura Denecke, Paulin und Inga Giersch, Alina Schräer und Darja Hubert das Spitzenspiel mit 2:4 gegen den THC, der an allen Positionen mit bis zu 5 LKs höher eingestuften Spielerinnen antrat. Umso bemerkenswerter war die Leistung von Darja Hubert, die mit LK 13 ihre LK-9-Gegnerin eindrucksvoll mit 6:4/6:2 bezwang. Punkt 2 für den Tennisverein holte das Doppel Paulin Giersch / Laura Denecke mit 6:4/6:0.
Die Damen 2 hatten in der Bezirksklasse ebenfalls mit 2:4 das Nachsehen beim THC. An beiden Punkten für den Tennisverein war Jana Böcker beteiligt, die zuerst ihr Einzel sicher mit 6:1/6:3 gewann und danach auch im Doppel mit Julia Zupanc mit 6:1/6:4 siegreich war.

Mit einem 3:3 Unentschieden kehrten die Westfalenligadamen 40.1 vom Auswärtsspiel gegen BW Harpen zurück. Sabine Kemper und Tanja Rohrbach gewannen ihre Einzel überzeugend mit 6:4/6:2 und 6:2/6:3, wobei sich Tanja Rohrbach gegen eine um neun LKs höher eingestufte Gegnerin durchsetzen konnte. Der hart umkämpfte Sieg von Astrid Böttcher / Raphaela Berg mit 4:6/7:6/10:5 im Doppel reichte leider nicht für den Tageserfolg, denn Andrea Patten / Birgit Büscher verloren ihr nicht weniger aufregendes Match mit 3:6/6:4/4:10.

Am kommenden Wochenende hat das Team von Andrea Patten mit dem THC Müns­ter den Tabellenzweiten zu Gast, gegen den es wiederum eine spannende Partie geben dürfte.

Im Herrenbereich gab es am Wochenende nur ein Spiel, das die Herren 50 in der Müns­terlandliga mit 2:4 gegen BG Ibbenbüren verloren und sie nach der dritten Saisonniederlage ans Tabellenende verbannte. Michael Tenhaken sorgte dabei mit 6:4/2:6/10:5 für den einzigen Einzelpunkt. Michael Preckeler scheiterte nach einer starken Leistung mit 5:7/7:6/6:10 an einer Verbesserung der Einzelbilanz, hatte aber noch Kraft genug, um an der Seite von Markus Hegemann mit 6:4/6:4 noch einen Punkt im Doppel zu gewinnen. Michael Tenhaken / Alfred Krühler verpassten dagegen in ihrem Doppel mit 4:6/3:6 ein mögliches Unentschieden.

Heute: Spannende Begegungen

Am heutigen Samstag (18. Januar) wird in der Halle am Buchenweg wieder Spitzen-Tennissport geboten. Um 15 Uhr erwarten die Herren 1 mit Tobias Preckeler in der Verbandsliga die Zweitvertretung von BW Halle, während die Damen 40.1 in der Westfalenliga den THC Müns­ter zu Gast haben. Für die gesamte Spielzeit wird Platz 3 in der Halle freigehalten, sodass Zuschauer ohne Probleme beide Spiele aus nächster Nähe verfolgen können. Sollten die Herren ihr Spiel gewinnen, dürften sie weiter im Rennen um die Tabellenführung und den Aufstieg bleiben. Das nächste Highlight steht dann schon am 15. Februar in der Halle des Tennisvereins an, wenn der derzeitige Tabellenführer Herford seine Spitzenposition gegen das dann hoffentlich immer noch auf Platz 2 stehende Team des Tennisvereins verteidigen muss.
Die Westfalenligadamen treffen an den beiden genannten Spieltagen auf die stärks­ten Mitkonkurrentinnen aus Münster und Hamm, müssen sich aber selbst bei zwei Niederlagen keine Sorgen um den Klassenerhalt machen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt