1.200 Kilometer zur Deutschen Meisterschaft

Marie Hellmann und Henrik Lindtrot wurden von Trainerin Fenja Gude bei den deutschen Meisterschaften unterstützt. Foto: privat

Weitere

Horstmar. Knapp 1.200 Kilometer nahmen Henrik Lindstrot, Marie Hellmann und Trainerin Fenja Gude zusammen mit den Familien der beiden Sportler auf sich, um an den Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 in Neubrandenburg teilzunehmen.

Lindstrot sollte am Samstag um 10.30 Uhr den Anfang machen und das Halbfinale über die 1.500 Meter bestreiten. Da von den zuvor gemeldeten 24 Athleten nur 13 ihre Stellplatzkarte abgaben, entfiel das Halbfinale und alle Läufer waren direkt für das am Sonntag angesetzte Finale qualifiziert. Marie Hellmann wurde in den dritten 60 Meter-Hürden-Vorlauf gelost.

Bereits im Aufwärmen zeigte sich trotz leichter Erkältung ihre gute Form. Diese konnte sie dann auch auf die Bahn bringen. Hellmann erwischte einen guten Start und lief aggressiv an die erste Hürde heran. Den zuvor trainierten Sprint zwischen den Hürden setzte sie perfekt um und ging volles Risiko. Leider musste sie an der vierten von fünf Hürden dem Risiko Tribut zollen. Mit dem Knie des Nachziehbeins touchierte Hellmann die Hürde und kam leicht aus dem Gleichgewicht.

Dennoch lief sie das Rennen zu Ende und belohnte sich sogar mit einer neuen Bestleistung von 9,38 Sekunden. Eine Zeit ohne Zusammenstoß mit der Hürde hätte möglicherweise für das Halbfinale gereicht. So blieb es trotz guter Leistung bei dem einen Lauf. Am Samstag gab es aus Germanen Sicht noch einen weiteren Erfolg: Vereinsmitglied Marcel Reisch (TV Wattenscheid) lieferte beim Diskus einen Wurf über 50,17 Meter ab und wurde Sechster der Altersklasse U18. 

Nach einem ereignisreichen Samstag sollte ein ebenso spannender Sonntag mit dem 1.500 Meter-Finale der MJU20 folgen, in dem Lindstrot Platz 11 erreichte.

„Auch wenn die Anreise lang war, hat sie sich alle Male gelohnt. Marie kehrt mit neuer Bestleistung vom Saisonhöhepunkt zurück, Henrik hat ein taktisch sauberes Rennen gezeigt und viel für die Zukunft gelernt. Auch über die Leistung von Marcel freue ich mich sehr!“, so die Trainerin.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt