Radeln gegen Corona!

Nicht nur beim Radeln, auch bei der Präsentation des Stadtradeln-Plakats gilt der notwendige Sicherheitsabstand. Das Plakat präsentierten (im Uhrzeigersinn v.v.l.): Engelbert Nagelschmidt (ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter), Beigeordnete Milena Schauer, Birgit Rudolph (RTV), Michael Wolters (Stadt Rheine), Gloria Kleefeldt (einer der Stadtradeln-Stars), Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Jürgen Brinkmann (VR-Bank Kreis Steinfurt eG). Foto: Stadtpressestelle

Weitere

Rheine. Ab Donnerstag (21. Mai) radelt ganz Rheine wieder beim diesjährigen Stadtradeln um die Wette. Die Kommune nimmt bereits zum vierten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Jetzt heißt es also wieder: Radeln für ein gutes Klima!

Auch in diesem Jahr zeichnet sich wieder eine große Beteiligung ab. Die Veranstalter rufen alle Interessierten auf, sich jetzt noch anzumelden, einem Team beizutreten oder ein Team zu gründen, um Kilometer für die Stadt Rheine zu sammeln. Über 600 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann möchte die Bürger in diesen Tagen gern auf andere Gedanken bringen. „In den letzten Tagen und Wochen hat uns alle meist nur ein Thema beherrscht: die Corona-Pandemie.

Ich möchte daher alle Bürger aufrufen, die Stadt zu unterstützen und auch diesem Jahr beim Stadtradeln in Rheine aktiv sein. Radeln wir gemeinsam den aktuellen Corona-Einschränkungen ein wenig entgegen, denn Radfahren ist Mobilität, Gesundheitsschutz, Kostensparen, Klimaschutz und Spaß in einem.“

Das Orga-Team um Michael Wolters und Engelbert Nagelschmidt freut sich über die vielen Anmeldungen, die bereits eingegangen sind. „Die zahlreichen Anmeldungen bestätigen uns, dass es die richtige Entscheidung war, die Veranstaltung – trotz Corona – wie geplant im Mai zu beginnen“, sagt hierzu Projektleiter Michael Wolters „Viele Menschen nutzen derzeit das Rad häufiger als sonst und geben uns die Rückmeldung, dass der wegen Corona verschobene Urlaub jetzt mit dem Rad in unserer Radregion verbracht wird.“

In den nächsten Tagen sollen dazu, gemeinsam mit den Tourismusexperten vom RTV Rheine, eine Reihe von Vorschlägen für Radtouren mit dem „Urlaubsziel Heimat“ vorgestellt werden.
Bei der Veranstaltung Stadtradeln steht ganz klar die Freude am Radfahren im Vordergrund. Den Wettbewerbscharakter der Veranstaltung möchte die zuständige Dezernentin Milena Schauer jedoch nicht ganz aus dem Auge verlieren. „Rheine ist eine Fahrradstadt und wir haben bei dem internationalen Wettbewerb im letzten Jahr eine Spitzenposition erreicht. Den Erfolg wollen wir in diesem Jahr gemeinsam wiederholen.“ Diesem Gedanken schließt sich auch Jürgen Brinkmann, Bereichsdirektor und Prokurist der VR-Bank Kreis Steinfurt eG an, dem besonders die neu eingeführte Unterteam-Wertung sehr gut gefällt. „Dieses Format gibt uns die Möglichkeit, einzelne Abteilungen unserer Bank mit Spaß und Ehrgeiz in einem ,internen Wettbewerb‘ für die Sache zu gewinnen. Wir haben uns deshalb mit großer Vorfreude beim Wettbewerb angemeldet und wollen unser gutes Vorjahresergebnis in diesem Jahr noch steigern und noch mehr Kollegen für die Kampagne gewinnen.“

Gemeinsam rufen alle Beteiligten und Organisatoren dazu auf, bei all dem Spaß, den das Radfahren bietet, nicht die aktuelle Bedrohung durch das Coronavirus zu vergessen. Die Devise lautet: Fahren Sie Rad, so viel es geht, aber bitte nur mit Abstand und bleiben Sie vor allem achtsam und gesund!

Die Anmeldung und Registrierung erfolgt unter www.stadtradeln.de. Fragen zum Verfahren beantworten Ihren gern Projektleiter Michael Wolters und Engelbert Nagelschmidt, Ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter. unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt