TV Jahn: Zusagen für Aktion Mensch-Projekte

Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.) der Vorstandsvorsitzende Ralf Kamp, Präsident Stefan Gude und der stellvertretende Vorsitzende Martin Möhring. Foto: TV Jahn Rheine

Weitere

Rheine. Der TV Jahn macht sich schon seit einigen Jahren auf den Weg zum inklusiven Sportverein. Viele neue Konzepte, Projekte und inklusive Sportangebote konnte Rheines größter Verein bereits umsetzen. Nun nimmt das Thema „Inklusion“ noch einmal richtig Fahrt auf.

Der TV Jahn hat zwei weitere Förderzusagen von der Aktion Mensch für mehrjährige Projekte bekommen. Martin Möhring, stellvertretender Vorsitzender und bislang Projektleiter, erklärt die beiden Schwerpunkte: „Wir haben eine Zusage für die Fortsetzung unseres Projektes ,Inklusive Sportangebote‘ erhalten. Hier werden wir in den kommenden zwei Jahren weitere neue inklusive Sportprogramme im TV Jahn aufbauen. Dabei können wir auf das bisherige erfolgreiche Projekt aufbauen. Ganz neu ist hingegen der Aufbau des ,Inklusionsnetzwerkes Sport für Rheine‘. Hier geht es um die Verbesserung der Zusammenarbeit interessierter Rheiner Organisationen. Aktion Mensch fördert den Netzwerkaufbau für fünf Jahre. Dadurch wird der langfristige Ansatz unterstrichen.“ 

Jahn-Präsident Stefan Gude verdeutlicht, dass diese Projekte genau in das Leitbild des TV Jahn passen: „Wir wollen möglichst vielen Menschen den Zugang zu Sport und Gemeinschaft ermöglichen. Gerade in Zeiten der Pandemie gilt in besonderer Weise der Blick den Menschen mit Einschränkungen, da die Corona-Maßnahmen natürlich eher Barrieren auf- als abbauen. Inklusion ist also aktueller denn je und kann durch solch ein Projekt noch besser vorangetrieben werden. Wir im TV Jahn verstehen uns immer als Teil von Rheine. Wir suchen an vielen Stellen die Zusammenarbeit mit anderen. Denn wir sind sicher, dass durch gute Kooperationen auf Augenhöhe am meisten für die Menschen vor Ort erreicht werden kann. Mit dem Aufbau des Inklusionsnetzwerks Sport erhalten wir eine finanzielle Förderung, um solch eine Zusammenarbeit zu stärken. Das ist natürlich toll. Für uns als Verein. Aber ich glaube, auch für Rheine insgesamt.“
Weitere Informationen zu den Inklusionsprojekten des TV Jahn finden Sie unter www.tvjahnrheine.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt