180.000 Euro für den Kreissportbund

Vertreter des Sports und der Kommunen im Gespräch mit der Staatssekretärin für Ehrenamt und Sport, Andrea Milz Foto: KSB Steinfurt

Weitere

Kreis Steinfurt. Zuschlag für das Landesprogramm „Sportplatz Kommune“ im Kreis Steinfurt – mehr Bewegung und Sport für Kinder und Jugendliche – auf diese „einfache“ Formel können sich nun neun von 24 Kommunen im Kreis Steinfurt in den kommenden zwei Jahren einlassen, um gemeinsam mit den Sportvereinen und weiteren Partnern aus Kitas und Schulen mehr Bewegungsangebote und mehr qualifizierte ÜL zu erhalten.

Der KSB Steinfurt und seine Sportjugend freuen sich, dass Greven, Hörstel, Ibbenbüren, Laer, Mettingen, Ochtrup und Steinfurt (Rheine und Wettringen sind schon seit 2020 dabei) mit den gemeinsam erarbeiteten Konzepten einen Zuschlag von Landesregierung und Landessportbund NRW bekommen haben und über 180.000 Euro für die nächsten zwei Jahre für die Umsetzung zur Verfügung stehen.

„Das Besondere an diesem Programm ist die strukturelle Einbindung in die sport- und kommunalpolitischen Ebenen, denn ein ,kommunaler Kümmerer‘ war verpflichtend“, so die KSB-Vorstandsvertreter Uli Fischer und Stefan Kipp.
Die Abstimmung der Maßnahmen in den lokalen Netzwerken sei ebenso obligatorisch wie die Beteiligung der Sportvereine vor Ort. „Gerade für die neuen Bürgermeister in Greven, Laer und Ochtrup bieten sich hervorragende Chancen, dieses wichtige Handlungsfeld zu unterstützen und für ein Gelingen beizutragen. Den neuen, aber auch allen anderen kommunalen Verantwortlichen wird noch mal auf die Agenda gesetzt, dass die Gesundheits-, Bewegungs- und Persönlichkeitsförderung von Kindern und Jugendlichen durch Bewegung, Spiel und Sport insbesondere in der Corona-Zeit eine herausragende und zu priorisierende Aufgabe ist, die nahezu alle kommunalen Aufgabenbereiche tangiert“, so die KSB-Vorständler.

Sobald die Möglichkeiten bestehen, werden die Partner in den lokalen Netzwerken sich zusammensetzen und die weiteren Aktivitäten zu Förderung des Kinder- und Jugendsports beschließen, die in den folgenden Jahren 2021 und 2022 umgesetzt werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt