Corona hat die Marathonwelt verändert

Emotionen pur beim Fiducia & GAD Staffelmarathon – Anmeldungen hierfür werden ab dem 10. Dezember für den Wettkampf im kommenden Jahr angenommen. Foto: Münster-Marathon e.V.

Weitere

Münster. Traditionell liefe in diesen Tagen die Herbst-Winterpressekonferenz des Volksbank-Münster-Marathons mit einem kurzen Rückblick des abgelaufenen Marathons und eine Vorschau auf die Aktivitäten des neuen Jahres. Traditionell wird auch hier in der Regel der Startschuss für die Anmeldung des Fiducia & GAD Staffelmarathons gegeben.

In diesem Jahr ist alles anders – Corona hat auch die Marathonwelt verändert, heißt es in einer Pressemitteilung von Münster-Marathon e.V.

So musste der Volksbank-Münster-Marathon nach 18 erfolgreichen Veranstaltungen in diesem Jahr erstmalig ausfallen. Wie viele andere Veranstalter auch hat Münster-Marathon e.V. derzeit einen herben Verlust zu verkraften. Während des coronabedingten Wettkampfstillstandes hat das Marathon-Orgateam allerdings im Hintergrund kräftig weitergearbeitet.

So wurde am Marathontag eine deutlich abgespeckte Alternativveranstaltung organisiert, wo Läuferinnen und Läufer eher allein oder in Kleinstgruppen unterwegs waren – ohne Wettkampfcharakter – just for fun. Gleichwohl erfolgten aber auch schon die ersten Vorbereitungen für die nächste Auflage des „MüMa“ am 12. September 2021. Auch wurde aus dem Organisationsteam heraus – gemeinsam mit dem Veranstalter des Köln Marathons – für den Dachverband „German Road Races“, in dem Michael Brinkmann als Vorstandsmitglied tätig ist, ein Hygienekonzept für Lauf-Großveranstaltungen in Deutschland konzipiert und mit dem Deutschen Leichtathletikverband abgestimmt. Es liegt auch der Staatskanzlei NRW vor, damit dieses Konzept auch kommunale Akzeptanz findet.

So entwickelt das OrgaTeam neben den allgemeinen Vorbereitungen auch einen Plan „B“ für eine gegebenenfalls coronabedingt eingeschränkte Veranstaltung, sodass das OrgaTeam davon ausgeht, dass der 19. Volksbank-Münster-Marathon planmäßig am 12. September starten kann.

Während man sich für den Volksbank-Münster-Marathon schon seit einiger Zeit wieder anmelden kann, wird das Anmeldeportal für den Fiducia & GAD Staffelmarathon am 10. Dezember um 13 Uhr geöffnet.

Dazu Martin Beyer, Vorstandssprecher der Fiducia & GAD IT AG: „Der Volksbank-Münster-Marathon zählt nicht zu den ältesten, dafür aber zu den beliebtesten und teilnehmerstärksten Marathonveranstaltungen Deutschlands. Seit vielen Jahren gehört der Fiducia & GAD Staffelmarathon fest dazu. Unser diesbezügliches Engagement werden wir natürlich fortführen – aus Verbundenheit zu Münster und um gemeinsam mit der Volksbank Münsterland Nord etwas für die Menschen in dieser Region zu tun. Als der IT-Dienstleister in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe handeln wir nach den genossenschaftlichen Werten und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wie beliebt der Staffelmarathon ist, zeigt nicht nur die Tatsache, dass die 1.400 Staffeln immer sehr schnell ausgebucht sind.

Nach der durch Coronafälle im Kreis Steinfurt verursachten Absage in diesem Jahr, haben sehr viele Staffelteams ihre Plätze für das nächste Jahr behalten. Das freut uns sehr, und wir hoffen, dass dieses Ereignis dann wieder stattfinden kann, um die vielen Läufer- und Zuschauerherzen zu erfreuen! Und weil ich nach längerer Pause auch endlich wieder mitlaufen möchte.“

So gibt es im Moment 130 freie Staffeln, die vergeben werden. Anmeldungen über das Teilnehmerlimit hinaus werden auf die Warteliste genommen, die dann bei Abmeldungen entsprechend nachrücken.
Die Anmeldungen erfolgen Online über das Anmeldeportal des Dienstleisters „Xivado“ über die Homepage: www.volksbank-muenster-marathon.de.

Auch ein neues Motto hat das OrgaTeam für das Jahr 2021 bereits gefunden: „Volksbank-Münster-Marathon: Deine Best(e) Zeit“. In diesem Sinne freuen sich alle darauf, wenn der Marathon wieder planmäßig stattfinden kann.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt