Saerbecker Triathlon soll im Juli starten!

Wie könnte der Saerbecker Triathlohn laufen, falls im Juli noch strenge Regeln für Sportveranstaltungen gelten? Darüber hat sich das Orga-Team Gedanken gemacht und ist zu dem Schluss gelangt, dass die Veranstaltung durchgeführt werden könnte. Foto: Veranstalter

Weitere

Saerbeck/Kreis Steinfurt. Die Ausschreibung steht seit dem 1. Januar auf der Homepage und in der App des ausrichtenden Vereins W + F Münster, die Anmeldung beim Triathlon Verband ist gemacht und das Orga-Team ist bereit. So weit so gut – im Lockdown mit grassierendem Corona-Virus B.1.1.7 und Mutationen.

 

 

Aufgeben ist nicht das Ding von Triathleten und so auch nicht von den Organisatoren des Saerbecker Triathlons. Eichenprozessionsspinner 2017 und Corona 2020 haben zu Absagen der Veranstaltung geführt. Das Team ist jedoch optimistisch, 2021 den Sport wieder an den Start zu bringen. Den Vertretern der Gemeinde Saerbeck wurde der Plan vorgestellt und hier hat man durchaus Interesse an diesem Wettkampf, sofern pandemiebedingt möglich. Dass es geht, hat W + F im letzten September bewiesen. Hier bekam der Verein das „go“ für einen Swim & Run rund um das Hallenbad Wolbeck in Münster und führte diesen Corona-konform durch.

Kein Massenstart, weniger Teilnehmer, keine Zuschauer und keine Siegerehrung, aber ganz viel Sport – so könnte es gehen. Insbesondere von der fortschreitenden Zahl geimpfter Personen sowie von den bald zur Verfügung stehenden Schnelltests verspricht sich das Orga-Team zusätzliche Möglichkeiten. Eine große Frage bleibt allerdings. Es ist zu klären, ob ein Triathlon ein Sportfest oder ein Wettkampf ist. Im letzten Jahr hat der Kreis Steinfurt hier die Kategorisierung mit Sportfest vorgenommen, und diese waren untersagt. Das Orga-Team sieht den Triathlon jedoch eindeutig als Sportwettkampf und verzichtet ausdrücklich auf alle Elemente, die einen Festcharakter vermuten lassen. Hier hoffen die Veranstalter auf einen differenzierten Blick durch die Behörden und nehmen für sich in Anspruch, einen solchen Wettkampf sicher und Corona-konform organisieren zu können. Triathleten sind Einzelkämpfer und ganz grundsätzlich mit Abstand unterwegs. Sich im Ziel in den Armen zu liegen, ist übrigens auch nicht das Ding von Triath­leten.

Die Idee, den Termin in den September zu verschieben, wurde schnell wieder verworfen. Triathlon in Saerbeck ist seit vielen Jahren untrennbar mit dem ersten Sonntag im Juli verbunden und so soll es auch bei 39. Auflage bleiben. Der neue Triathlon wird zu einer großen Aufgabe und ist organisatorisch noch aufwendiger als sonst. Sollte es trotz aller Vorbereitungen und Konzepte wieder keine Genehmigung geben, so würde es den Verein hart treffen. Das wäre ein riesiger Verlust insbesondere für die vielen Hobbysportler. Anmeldung unter www.wasser-freizeit.de.

Weitere Information zu den Corona-Virus Mutationen B.1.351 auf der Welt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt