17.921 Kilometer reichen zum Sieg

Leif Höltke und Reinhold Stricker, beide Marathonis, trennt ein Altersunterschied von 65 Jahren. Foto: privatFoto: Marathon Steinfurt

Weitere

Steinfurt. Nach fünf intensiven Wochen und insgesamt 17.921 Kilometern hat Marathon Steinfurt sich den Siegerpokal bei der Hohenholter Lauftreff-Challenge geholt.

Die Laufschuhe sind durch und entsorgt, die Kleidungsstücke schon gewaschen und die Liste mit den täglichen Meldungen ist mittlerweile auch schon ausgewertet. 137 Marathonis haben wöchentlich die Laufleistung des Vereins in eine unglaubliche Höhe getrieben. Was ihnen aber nicht bekannt gewesen war: dass es auch eine interne Challenge gab. Deshalb hat Frank Dite (2. Vorsitzender) am vergangenen Sonntag die Urkunden im Bagno übergeben.

Leif Höltke war mit acht Jahren und fünf Läufen „Der jüngste Läufer“ des Vereins. Neben der Urkunde erhielt er noch einen Eis-Gutschein. Mit 73 Jahren und neun Läufen war Reinhold Stricker „Der älteste/öfteste Läufer“. Alter spielte bei der Teilnahme auch überhaupt keine Rolle, viel wichtiger war der Spaß dabei und der Anreiz, immer wieder loszulaufen oder loszuwalken.
Während der Challenge konnten die Marathonis bei der Abgabe ihrer Kilometer noch einen Kommentar für die Organisatoren abgeben. Und hier beteiligte sich Klaus-Jürgen Stahlhut besonders rege, er erhielt eine Urkunde mit „Die öftesten Kommentare“.

Die Hohenholter Lauftreff-Challenge ging eigentlich nur über fünf Wochen, aber Erich Borgmann hat mit insgesamt 70 Läufen alle Teilnehmer überholt und sich die Urkunde mit „Die öftesten Läufe“ verdient. Borgmann hat sich in den Wochen aber auch einen internen Wettkampf mit Josef Grond geliefert. Der schaffte sagenhafte 774 Kilometer und war der Marathoni mit „Die meisten Kilometer“.

Im Vereinsnamen wird Steinfurt schon genannt, deshalb erhielten alle Sieger als Anerkennung neben der Urkunde auch einen „Steinfurt Gutschein“ für ihre Leistungen.

Den ausgelobten Pokal hat zwar Marathon Steinfurt gewonnen, aber eigentlich haben alle 557 Läufer und Walker aus den fünf Lauftreffs gewonnen. Sie haben die beeindruckende Anzahl von 58.263 Kilometer gesammelt. Der Äquator hat im Vergleich dazu „nur“ eine Länge von 40.000 Kilometern. Gerade in dieser Zeit, in der keine Lauftreffs oder Wettkämpfe stattfinden dürfen und man nur einzeln oder zu zweit laufen oder walken darf, stieg wöchentlich die Anzahl der Teilnehmer – und auch die Kilometerzahl stieg stetig in den Lauftreffs an. Die Challenge, die grandiose Idee des Lauftreffs Hohenholte, war genau die richtige Antwort in der Pandemie und den derzeit bestehenden Kontaktbeschränkungen. Und im nächs­ten Winter geht es auf jeden Fall mit einer neuen Auflage der Lauftreff-Challenge weiter. Dann heißt es wieder für die Laufenden und Walkenden in den Orten des Münsterlandes: die Laufschuhe schnüren und Kilometer für sich und den Verein sammeln!

Marathon Steinfurt ehrte seine internen Sieger der Lauftreff-Challenge (v.l.): Klaus-Jürgen Stahlhut, Erich Borgmann, Reinhold Stricker, Josef Grond, Leif Höltke mit Frank Dite (2. Vorsitzender). Foto: Marathon Steinfurt


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt