Auf die Plätze, fertig, los!

(v.l.) Günther Thünemann, Vorstand Laufgemeinschaft Emsdetten; Rainer Westers, Leiter des Fachdienstes Bildung, Sport und Kultur; Paul Venker, Vorstand Laufgemeinschaft Emsdetten; Bürgermeister Oliver Kellner. Foto: Stadt Emsdetten

Weitere

Emsdetten. Frisch getestet und für gut befunden wurde nun die neue Laufbahn im Salvus-Stadion und somit freigegeben. Bürgermeister Oliver Kellner und Fachdienstleiter Rainer Westers legten den ersten Sprint zurück. Begleitet wurden sie dabei von Vertretern der Laufgemeinschaft Emsdetten und Emsdetten 05.

Da die alte sogenannte Tennenlaufbahn im Salvus-Stadion abgängig war, wurde sie durch eine moderne, hochwertige Kunststofflaufbahn ersetzt. Sie besteht aus vier Rundlaufbahnen, je 400 Meter lang, und sechs Kurzstrecken-Laufbahnen mit einer Länge von jeweils bis zu 110 Metern.

Eigentlich für 2020 geplant, wartete die Fertigstellung der obersten Deckschicht lange Zeit vergeblich auf trockenes Wetter und passende Temperaturen. Gerade bei den teuren Kunststoffarbeiten ist Präzision gefragt, damit die spätere Entwässerung der Laufbahn einwandfrei funktioniert. Umso mehr freute sich Bürgermeister Oliver Kellner nun, die Bahn passend zum Sommer hin freigeben zu können. Mit Blick auf den aktuellen Inzidenzwert ist das Salvus-Stadion aktuell geöffnet, sodass auch die neue Laufbahn unter Einhaltung der Abstandsregelungen genutzt werden kann.

Zusätzliche Aufwertung der Anlage

In Abstimmung mit Emsdetten 05 wurden im selben Zug auch weitere Arbeiten und Verbesserungen rund um das Salvus-Stadion vorgenommen. So wurden die Bewässerungsanlagen auf dem Hauptplatz überarbeitet und die Leitungen für die Lautsprecher mitverlegt. Hinzu kamen Pflasterarbeiten in verschiedenen Bereichen, die über die Herstellung der Laufbahn hinausgingen. Unter anderem wurde das in Teilen unebene Pflaster im Bereich der Tribünen und der Gehwege aufgenommen und neu verlegt. Neben der neuen Kunststofflaufbahn führen auch diese umfangreichen Pflasterarbeiten zu einer enormen Aufwertung der Sportanlage.

Insgesamt rund 755.000 Euro hat die Stadt Emsdetten in die Maßnahmen für das Salvus-Stadion investiert.

(v.l.) Norbert Voß, Jugendobmann Emsdetten 05; Susanne Lammerskitten, Vorsitzende Emsdetten 05; Paul Venker, Vorstand Laufgemeinschaft Emsdetten; Günther Thünemann, Vorstand Laufgemeinschaft Emsdetten. Foto: Stadt Emsdetten


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt