Hauptsache Kilometer: Laufen, radeln, schwimmen

Wenn auch nicht alle gemeinsam so wie hier – die Marathonis aus Steinfurt sammeln derzeit fleißig Kilometer für einen guten Zweck. Foto: Archiv / privat

Weitere

Steinfurt. Nach monatelangem Stillstand startet Marathon Steinfurt jetzt wieder durch. Der Walkingtreff und der Lauftreff finden bereits wieder statt. Die Radfahrer treffen sich erstmals am 10. Juni zur gemeinsamen Ausfahrt. 

In den vergangenen Monaten konnten die Marathonis zwar nicht gemeinsam Sport treiben, aber einzeln haben sie so etliche Kilometer gesammelt. Die erste Hohenholter Lauftreff-Challenge wurde am Ostersonntag gewonnen, und beim Steinfurter Stadtradeln sind auch schon so etliche Kilometer zusammengekommen.

Und irgendwie werden sie das Kilometersammeln in diesem Jahr nicht mehr los. Eine Gruppe von „Märchenläufern“ schnürt schon seit einem Monat die Laufschuhe. Sie laufen bis Ende August die virtuelle Märchenstraße der Gebrüder Grimm über insgesamt 600 Kilometer. Derzeit führt „Der wunderliche Spielmann“, vor dem „Knüppel aus dem Sack“ und „Hans im Glück“. Welcher Marathoni sich dahinter verbirgt, ist nur dem Gildeschreiber bekannt. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn in den kommenden Monaten im Bagno oder Buchenberg Marathonis als „Aschenputtel“, „Rumpelstilzchen“ oder „Der Däumling“ beim Laufen gesichtet werden.

Eine Erdumrundung sind insgesamt 40.075 Kilometer. Mal schauen, wie oft es die Mitglieder bis zur Zeitumstellung im Oktober um die Welt schaffen. Und als kleinen Anreiz zum Kilometersammeln wird der Verein je Erdumrundung 100 Euro spenden. Vielleicht finden sich in den nächsten Monaten noch weitere Freiwillige oder Firmen, die die Teilnehmer mit weiteren Spenden noch etwas anspornen. Die Spendensumme wird dann an eine lokale soziale Einrichtung übergeben.
Und jeder Kilometer zählt dabei, ob gelaufen, gewalkt, geschwommen oder geradelt. Die Wertung ist angelehnt an die Zählweise vom Kinderhilfe Virtual Run. Und wer seine Kilometer bei einer Charity-Veranstaltung sammelt, spendet dann auch gleich die doppelte Kilometeranzahl.

Zur Eingabe wurde wieder eine extra Seite auf www.marathon-steinfurt.de eingerichtet.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt