Marathon auf Dreitausender

Rainer Wachsmann (links) und Josef Grond von Marathon Steinfurt in Tirol beim Silvettarun. Foto: privat

Weitere

Steinfurt. Da es in Deutschland keine oder nur wenige Laufveranstaltungen derzeit gibt, sind die beiden Steinfurter Marathonis Josef Grond und Rainer Wachsmann ins Ausland ausgewichen.

In Tirol ging es beim „9. Silvettarun 3.000“ an den Start – dem Marathon auf einem Dreitausender. Vom Start in Ischgl geht es ins Ziel nach Galtür auf 1.600 Metern Höhe. Josef Grond wählte die Distanz Hard, während Rainer Wachsmann sich nach schon drei absolvierten Laufveranstaltungen in Südtirol dieses Mal mit der Distanz Medium mit knapp 30 Kilometern und zirka 1.500 Höhenmetern begnügte.

Aufgrund zahlreicher Schneefelder musste die lange Dis­tanz auf leicht unter die Marathondistanz gekürzt werden. Grond hatte 40,1 Kilometer mit 1.800 Höhenmetern zu bewältigen, wobei das Kronenjoch in knapp 3.000 Metern überquert werden musste. Gerade die kühlen Bedingungen sowie der nasse Untergrund setzten ihm zu, sodass der erfolgsverwöhnte Marathoni sich dieses Mal mit dem sechsten Platz seiner Altersklasse begnügen musste, zumal die Altersklassen von 60 bis 70 Jahren zusammengefasst wurden. Mit einer Gesamtzeit von 6:11 Stunden war der Nordwalder im Gebirge aber am Ende doch zufrieden. Rainer Wachsmann finishte nach 5:18 Stunden. Mit schönen Eindrücken aus dem Silvetta-Tal sind beide bereits wieder zurückgekehrt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt