AOK-Firmenlauf: Spaß statt Tempo

Die Überquerung der Nepomukbrücke in Rheines Innenstadt gehört auch in diesem Jahr zum Streckenverlauf. Durch zeitversetzte Starts soll jedoch eine zu große Enge vermieden werden.Foto: Veranstalter

Weitere

Rheine. „Ja, wir hoffen sehr, dass der 15. AOK-Firmenlauf am 3. September stattfinden wird!“: ETuS-Geschäftsführer Frank Schmitz, Veranstalter des AOK-Firmenlaufs, schaut positiv in die Zukunft. Alles ist natürlich abhängig vom Pandemie-Verlauf.

Dessen sind sich der ETuS Rheine und die Partner, die AOK Nordwest und die Münsterländische Volkszeitung, bewusst. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann ist der Schirmherr. Derzeit laufen die Vorbereitungen bei den Beteiligten auf Hochtouren.

Vorsorglich hatte der ETuS den Genehmigungsantrag gleich mit einem Hygienekonzept verbunden, in dem es heißt, dass die drei Gs, die Genesenen, die Geimpften und die Getesteten, am Lauf teilnehmen können. „Ob das erforderlich ist und umgesetzt wird, hängt ebenfalls vom Verlauf der Pandemie und der Genehmigung durch die Stadt Rheine ab“, so Frank Schmitz.

Michael Faust, Serviceregionsleiter bei der AOK Nordwest: „Die AOK-Firmenläufe haben bei uns schon eine lange Tradition. Sie stehen überall unter dem Motto ,Laufen für die Gesundheit und für das Betriebsklima‘. Der Schutz der Gesundheit hat oberste Priorität. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir in Rheine in diesem Jahr wieder durchstarten können.“ Bislang sind die Anmeldezahlen allerdings noch sehr verhalten. „Wohl ein Ergebnis der allgemeinen Verunsicherung“, vermutet Frank Schmitz vom ETuS. Deshalb weist er noch einmal darauf hin, dass die Startgebühren in Höhe von 5 Euro pro Läufer und Läuferin erst erhoben werden, nachdem der 15. AOK-Firmenlauf stattgefunden hat und hofft deshalb auf viele Anmeldungen.

Veranstaltungsort, Start und Ziel ist auch in diesem Jahr der Borneplatz. Die Strecke, etwa fünf Kilometer lang und somit gut zu bewältigen, entspricht dem Streckenverlauf in 2019. Viele Läufer hatten positive Rückmeldungen dazu gegeben. Es geht auch nicht um Schnelligkeit sondern um Spaß statt Tempo. Hauptsache mitmachen! Erwartet werden Jogger und Joggerinnen, Walker und Walkerinnen sowie Nordic-Walker und Nordic-Walkerinnen. Das Hygienekonzept sieht vor, dass die Gruppen zeitversetzt starten, um eine große Enge am Start zu vermeiden.

Der erste Start erfolgt um 19.15 Uhr. Nach dem Lauf erwartet die Teilnehmer eine kleine After Run-Party. Auch soll wieder ein Preis verliehen werden für das kreativste Outfit. Alle Informationen zum Lauf, zur Strecke und dem Programm stehen unter www.aok-firmenlauf-rheine.de. Dort sind auch die Anmeldungen erforderlich.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt