Krasse Sprünge auf der neuen Dirtbike-Strecke!

Hier können krasse Sprünge gemacht werden. Foto: privat

Weitere

Salzbergen. Salzbergen hat jetzt einen BikePark. Dieser wurde nun auf einer ehemaligen Rasenfläche in direkter Nachbarschaft der Skater­anlage errichtet. 16 Jugendliche waren es, die die Idee des BikeParks in der Bürgermeistersprechstunde von Andreas Kaiser im Juli 2020 vorstellten.

Seit dem 3. September ist der BikePark Salzbergen nun offiziell freigegeben. Auf einer Fläche von rund 85 mal 45 Metern erstreckt sich eine Dirtbike-Strecke, die die Jugendlichen nach ihren Vorstellungen zusammen mit der Firma Turbomatik Bikeparks gebaut haben. Dabei blieb kein Wunsch offen: Je nach Niveau können unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gewählt werden.

Anfänger wie Profis sollen auf ihre Kosten kommen. Neben der Strecke wurde ein Technikparcours mit Balance-Bank und Wippen aus naturbelassenen sägerauhen Hölzern aufgebaut. Für den Bau der Anlage wurden 1.200 Kubikmeter Material benötigt, was etwa 140 Lkw-Ladungen entspricht. Damit die Strecke langfristig nutzbar bleibt, kommt lehmhaltiger Boden zum Einsatz. Dieser stammt von der Baustelle an der Steider Straße in Salzbergen. Damit die Bahn wetterunabhängig ist und auch bei leichter Feuchtigkeit genutzt werden kann, wurde zusätzlich eine Brechsand-Deckschicht aufgetragen.

Bürgermeister Kaiser bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Unterstützung. Durch den BikePark sei ein weiteres Freizeitangebot für die Jugendlichen geschaffen worden. Er sei sich sicher, dass der BikePark noch viel Freude bereiten werde.

Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf 50.000 Euro. Die Sparkassenstiftung för-dert den BikePark mit 12.500 Euro und weitere 25.000 Euro kommen aus LEADER-Mitteln. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt