Gute Partien und Glück

Auch die Schach-Ligaspiele haben wieder begonnen. Die Erstvertretung des Schachclubs Steinfurt ist in der Regionalliga gut gestartet. Foto: privat

Weitere

Steinfurt. Nach langer Pause ging es auch für die Erstvertretung des Schachclubs Steinfurt (SCS) wieder an die Bretter. Zum Saisonauftakt in der Regionalliga war die SGT Raesfeld/Erle II zu Gast. Das SCS-Team hatte an diesem Tag das Glück auf seiner Seite und erreichte am Ende ein schmeichelhaftes 4,0 - 4,0.

Einen Auftakt nach Maß erwischte Rainer Janning (Brett 6), der bereits nach knapp zwei Stunden Spielzeit eine Mattdrohung auf dem Brett hatte, so dass sich sein Kontrahent geschlagen geben musste. Neuzugang Daniel Santos Brito (Brett 4) kam leider nicht ins aktive Spiel und musste seinem Gegner die Initiative überlassen. Nach einem Leichtfigurengewinn war die Stellung aufgabereif.

Für die erneute Führung sorgte Evgeny Just (Brett 3), der in einem Doppelturmendspiel mit schlechterer Stellung die Ruhe bewahrte und nach einem gegnerischen Fehler einen Turm und damit die Partie gewinnen konnte.
Den 3,0:1,0-Zwischenstand besorgte Marcus Arning (Brett2). Sein druckvolles Spiel auf die kurze Rochade führte nach einer kleinen Kombination zu einem Damengewinn. Dieser deutliche Zwischenstand beruhigte nicht das Steinfurter Spiel, denn die Stellungen auf den verbliebenen vier Brettern gaben wenig Anlass zur Hoffnung.

Dementsprechend führte ein Doppelschlag zum schnellen Ausgleich. Zunächst musste Helmut Haselhorst (Brett 5) nach einem unwiderstehlichen Angriff auf seine kurze Rochade die Segel streichen. Nach einer längeren Turnierpause war Klaus Schlitter (Brett 7) wieder für den SCS I im Einsatz. Ein Bauerngewinn in der Eröffnung ließ hoffen, doch dann spielte er nicht gut weiter. Schwächen am Königsflügel wurden von seinem Gegenspieler geschickt ausgenutzt.

Spitzenspieler Theo Rieke kam mit den schwarzen Steinen schlecht aus der Eröffnung heraus und stand im späten Mittelspiel klar auf Verlust. Ein schwerer Fehler von Weiß ermöglichte seiner Dame ein Dauerschach und damit die Punkteteilung.
In der letzten Partie des Tages verbuchte Ersatzspieler Eduard Schal (Brett 8) ein souveränes Remis.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt