U-10-Bezirksmeisterschaften im Schach

Die Klassen U12 und U10 spielten am vergangenen Wochenenden in Steinfurt die Bezirksmeisterschaften aus. Foto: privat

Weitere

Emsdetten. Am vergangenen Wochenende wurden in Steinfurt die Jugendbezirksmeisterschaften im Schach ausgetragen. Dabei ging es unter anderem um die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften in den Klassen U12 und U10 im Frühjahr 2022.

Insgesamt spielten bei den U10 sieben Kinder in einem Turnier jeder gegen jeden, wobei der SC Rochade Emsdetten mit Philipp und Jannis Cremann zwei Teilnehmer stellte. Für beide sollte es darum gehen, Spaß zu haben und erste Erfahrungen in einem Wettkampf zu sammeln – aber das Turnier verlief viel besser als erwartet. Philipp, 2012 geboren, hatte in seiner ersten Partie einen starken Gegner, konnte aber nach langem Kampf das Spiel noch unentschieden gestalten. Die zweite, dritte und vierte Partie konnte er gewinnen, die fünfte verlor er nach hartem Kampf.

Jannis Cremann, mit sieben Jahren der mit Abstand jüngste Teilnehmer, spielte ein super Turnier. Die erste und zweite und dritte und vierte Partie gewann er sicher.
Vor der letzten Doppelspielrunde lag Jannis damit gleichauf mit seinem kommenden Gegner auf den ersten Rang, hatte allerdings ein Spiel weniger ausgetragen. Schnell setzte er seinen vier Jahre älteren Gegner unter Druck und bot dem Gegner dann frühzeitig Remis an, was dieser annahm.

Somit kam es in der letzten Runde zu einer Begegnung der beiden Brüder. Die Konstellation war so, dass Jannis bei einem Sieg oder Unentschieden gegen Philipp Turnier- und U10-Bezirksjugendmeister wäre; wenn Philipp gewönne, wäre er der Sieger beider Runden.

Letztlich bot Philipp nach zehn Runden ein Remis an, was Jannis annahm.

Somit konnte Jannis mit seinen sieben Jahren sowohl das Turnier gewinnen als auch den U10-Bezirksjugendmeistertitel nach Emsdetten holen. Philipp wurde im Turnier Dritter und in der Klasse U10 hinter seinem Bruder Zweiter.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt