Da ist was in Bewegung

Ganz schön viele: die erste Runde beim Sponsorenlauf am Ende des Sportfests der St.-Georg-Grundschule. Foto :privat

Weitere

Saerbeck. Da war etwas in Bewegung. Und das gar nicht schlecht. Man könnte auch sagen: Sportfest und Sponsorenlauf der St.-Georg-Grundschule waren ein ordentliches, sehr lebendiges Gewimmel. 265 Schülerinnen und Schüler, dazu sieben Kinder aus geflüchteten ukrainischen Familien waren einen Vormittag lang auf dem Sportplatz auf der Jagd nach Häkchen auf ihren Laufkarten.

Sprint, Medizinball stoßen, Schlagball-Weitwurf und Zonenweitsprung standen darauf. Das waren sozusagen die traditionellen Sportabzeichen-Disziplinen. Lustiger war es, auf der Slackline, beim Rollerparcours oder dem Frisbee-Zielwerfen. Organisiert hatte das Ganze die Fachschaft Sport unter Federführung der Stellvertretenden Schulleiterin Maren Eggerichs. Unterstützung kam von den 27 Sporthelferinnen und -helfern aus dem neunten Jahrgang der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) mit ihrer Lehrerin Sabine Ebbing. Sie betreuten Stationen, hakten Disziplinen ab. Beim Sponsorenlauf gaben alle ihr Bestes und sammelten Runde für Runde Spenden ein. Die eine Hälfte soll in Hilfen für Kinder aus der Ukraine in Saerbeck fließen, die andere Hälfte der Schule zugutekommen. „Wo viele kleine Leute viele kleine Taten tun, kann sich die Welt verändern“, zitierte Monika Schmidt, Stellvertretende Bürgermeisterin, vor dem Startschuss ein afrikanisches Sprichwort.

Nach dem letzten Zieleinlauf lobte Schulleiterin Sarah Ortmeier: „Ihr wart spitze und habt alles gegeben, viel geschwitzt, für die ukrainischen Familien und für uns.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt