Rheiner Regatta: WSV-Kanuten abonnierten Silber

Ein ungewohnt großes Team aus nahezu allen Altersklassen ging beim benachbarten Kanuclub an den Start bei der Rheiner Regatta auf der heimischen Ems.Foto: WSV Rheine

Weitere

Rheine. Die 64. Rheiner Regatta, ausgerichtet vom Kanuclub Rheine, lockte etwa 250 Kanusportler und ihre Trainer- und Betreuerteams aus ganz Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auf die Ems.

Der Wassersportverein war mit 14 Sportlern am Start; darunter einige junge Neulinge, aber auch ein paar „alte Hasen“, die im K4 in der Herren-Leistungsklasse starteten. Auf dem Programm standen Distanzen von 125, 200, 2.000 und 5.000 Metern. Silber stellte sich dabei als das Metall des Wochenendes bei den WSV-Sportlern heraus. Denn sowohl Erik Möller (AK 11) im K1 über 200 Meter, Ben Kuberek (männliche Jugend) im K1 über die Langstrecke von 5.000 Metern, der K4 mit Lukas Meemann, Ben Kuberek, Kevin Rempel und Simon Heeke, der in der älteren Junioren-Klasse startete, Christian Lüttmann im K1 über 5.000 Meter und der besagte K4, besetzt mit den „Veteranen“ Nils Ricklin, Steffen Göcking, Stephan Wagner und Christian Lüttmann, holten alle einen zweiten Platz in ihren Rennen. Die einzigen Ausnahmen bildete der K4 mit Lukas Meemann, Ben Kuberek, Kevin Rempel und Jasper Nienhaus über 200 Meter und Hannes Wieschemeyer über 125 Meter; sie fuhren auf den Bronze-Rang.

Gerade für die jungen Kanuten wie Leon Emsmann, Ben Lukas Hagedorn und Hannes Wieschemeyer war die Regatta auf der heimischen Ems eine gute Sache. Sie konnten ein wenig Wettkampfluft schnuppern. „Bei allen war die Nervosität. Auch der etwas erfahrenere Viktor Maidachevskyi (Schüler A) fuhr über 125, 200 und 2.000 Meter gut im Mittelfeld mit. Etwas Pech hatte Lukas Meemann über die Langstrecke. Er fuhr lange in der Spitzengruppe mit, wurde dann aber in der zweiten Wende in einen Busch gedrängt und verlor so seine Platzierung in der führenden Gruppe, sodass er am Ende auf einem etwas undankbaren vierten Platz landete. An diesem Wochenende geht es dann zur Regatta nach Hengelo/NL.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt