Die Biathlon Tour besucht Mesum

Die Biathlon-Deutschland-Tour macht am Samstag Halt in Mesum. Foto: Veranstalter

Weitere

Die Biathlon-Deutschland-Tour mach zum Dorffest Station in Rheine-Mesum von 11 bis 18 Uhr. Sie ist mit mehr als 90.000 Schnupperschützen und rund 13.000 Wettkämpfern auf 180 Etappen seit 2015 der weltgrößte Volksbiathlon. Das Tour-Motto ist: Jeder Freund dieser Sportart kann selbst und kostenlos für einen Tag zum Biathleten werden.

Eingeladen von den Mesumer Kaufleuten wird die Biathlon-Tour zum Dorffest-Samstag mit ihrer mobilen Biathlonarena auf der Alten Bahnhofstraße die besten Biathleteninnen und -athleten im Kreis Steinfurt in den Kategorien Einzel- und Teamwettbewerb ermitteln. Den beliebtesten TV-Wintersport der Deutschen für seine Fans, ohne Schnee, ohne die Gefahren des Schießens, jedoch so authentisch wie möglich in die Stadt zu bringen, darin liegt für Tourleiter Martin Bremer der besondere Anreiz zur stetigen Verbesserungen der Etappen, die seit sieben Jahren in 180 Städten viele Freunde gewinnen konnten.

An vier Stehendschieß-Plätzen wird geschossen mit originalen Biathlongewehren, die mit finnischer Infrarottechnik ausgestattet sind. Alle Neugierigen können spontan mitmachen und ihre Treffsicherheit testen. Am Einzel- und Staffelwettkampf können nur Athleten mit bereits erfolgter Voranmeldung teilnehmen. Auf in Skandinavien entwickelten Thoraxtrainern wird die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simuliert. Die angemeldeten Biathleten kämpfen stets zu fünft gegeneinander und starten zum 400-Meter-Skilanglauf (Wettkämpferinnen: 300 Meter), dem ein Stehendschießen mit fünf Schüssen folgt. Einzelsieger wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Der Einzelsieger erreicht das Finale, das im Rahmen eines Biathlonwochenendes im Biathlonweltcup-Ort Oberhof im Thüringer Wald Ende Februar 2023 stattfindet. Dort tritt er gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt