Sieg und Unentschieden für Schachclub Rochade

Tobias Peters sicherte den Sieg der 2. Mannschaft Foto: Schachclub Rochade

Weitere

Emsdetten. Mit einem 3-3 Unentschieden kehrte die 4. Mannschaft des Schachclubs Rochade Emsdetten vom Gastspiel bei der Reserve der Schachfreunde Reckenfeld in der Bezirksklasse zurück.Zwar gerieten die Emsdettener zunächst schnell in Rückstand.

Helmut Nieland an Brett 4 musste seine Partie aufgeben. Nachdem Reinhard Muhmann seinem starken Gegner an Brett 3 ein Remis abringen konnte, gelang Christian Wienker am Spitzenbrett ein überzeugender Sieg.

Mannschaftsführer Peter Ortmeier verpasste einen vollen Punktgewinn: Bei zwei noch offenen Partien stand es nun 2-2. Einen wichtigen halben Punkt fuhr am 5. Brett Thorsten Dorn gegen den nominell deutlich überlegenen Reckenfelder ein. Die Entscheidung musste in der letzten Partie des Tages am 6. Brett fallen. Werner Remmes etwas unglückliches Remis zum 3:3 bedeutete damit gleichzeitig die Punkteteilung im Mannschaftskampf.

In einer äußerst spannenden und ausgeglichenen Begegnung gewann die 2. Mannschaft des Schachclubs Rochade Emsdetten in der Verbandsliga das Auftaktspiel beim Nachbarn Schachclub Klein-Berlin Rheine mit 4,5-3,5. Die Standortbestimmung nach fast zwei Jahren Pause durch Corona gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner war damit gelungen. Zum Spieler des Tages kürten die Emsdettener Tobias Peters, der mit dem einzigen vollen Punkt den Gesamtsieg sicherte.

Alle anderen sieben Partien endeten nach teils langem Kampf mit einem Remis.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt