Beim Turnerbund hohe Motivation und große Nachfrage

Nicht alle der insgesamt 28 zu ehrenden Frauen und Männer waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung des TB Burgsteinfurt gefolgt. Foto: Matthias Lehmkuhl

Weitere

Burgsteinfurt. (lem) Der TB Burgsteinfurt ist auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie „mit einem blauen Auge davon gekommen“, sagte Vorstandsmitglied Dörte Michels während der Jahreshauptversammlung.

Erfreulich seien die wieder ansteigenden Mitgliederzahlen. Waren es Ende 2020 noch 1531, sind es nun mehr 1563. „Noch besser sieht es bei den Kurzzeitmitgliedern aus“, hob Dörte Michels die gute Entwicklung bei den Kursen und im Reha-Sport hervor. Außerdem habe sie festgestellt, dass viele neue Kinder in den verschiedenen Abteilungen angemeldet worden seien und die Nachfrage weiter sehr hoch sei. „Finanziell hat der TB die Krise bisher gut überstanden“, unterstrich die Vorständin.
Bei den Expansionsplänen habe der Turnerbund etwas zurückrudern müssen. Jetzt habe sich der TB dazu entschieden, den Anbau am „Haus der Bürger/MLH“ für sein geplantes „TB-Tanzstudio“ zu übernehmen. „Der TB beteiligt sich an den Kosten, und wir hoffen, dass wir 2024 dort mit unseren Kursen starten können“, meinte Dörte Michels.

Eine Investition, die sich über kurz oder lang amortisieren werde, sei die Anschaffung einer eigenen Zeitmessanlage beispielsweise für den Altstadt-Abendlauf und den Steinhart500 gewesen. „Als wir 2000 Euro für eine geliehene Zeitmessanlage bezahlen mussten, obwohl die Laufveranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, habe ich mich darüber wahnsinnig geärgert“, begründete Michels diese Entscheidung.

Großen Bedarf hat der Turnerbund an Übungsleitern auch mit Migrationshintergrund, um die unter Corona gelittene Integrationsarbeit wieder intensivieren und Flüchtlinge aus der Ukraine betreuen zu können.
Nach dem im vergangenen Winter das Sporteln komplett ausgefallen war, sind jetzt sieben Termine – der erste am 23. Oktober (Sonntag) – in der Willibrordsporthalle geplant.
Umfangreicher Programmpunkt waren auch in diesem Jahr die Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder (siehe Kasten).

Obwohl der TB Burgsteinfurt noch auf gesunden Füßen steht, kündigte Dörte Michels mittelfristig wegen der Preissteigerungen, der Anhebung des Mindestlohns und der Energiekrise eine Erhöhung der Beiträge an. „Die sind jetzt seit 13 Jahren stabil geblieben“, so die Vorständin. „Die Treue unserer Mitglieder ist wichtiger denn je. Die Motivation und die Nachfrage ist wieder gestiegen“, schloss Dörte Michels.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt