35. Emsköppken-Tour des Emsstern Rheine

Wegen der attraktiven Lage des Start- und Zielbereiches an der Ems und der reizvollen Strecken zieht diese Veranstaltung des Emsstern jedes Jahr Radsportler und Radsportlerinnen auch weit über die Grenzen der Region des Münsterlandes an. Foto: Veranstalter

Weitere

Rheine. Das Bootshaus des Emsstern stellt am Samstag (13. Mai) wieder den Dreh- und Angelpunkt der traditionellen Emsköppken- Radtourenfahrt (RTF) des Paddel- und Radsportclubs Emsstern Rheine dar. Gestartet wird dort zwischen 9 und 11 Uhr. Eine Anmeldung ist auch noch am Veranstaltungstag möglich. 

Eine RTF-Veranstaltung ist kein Radrennen, sondern es gilt, die Tour ohne Leistungsdruck allein oder mit anderen in Gemeinschaft zu bewältigen, so der für die Durchführung der Veranstaltung verantwortliche Fachwart des Emsstern, Christoph Bäthker.

Radtourenfahren oder auch kurz gesagt RTF ist die bekannteste und meist verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Bei diesen Veranstaltungen gibt es weder Zeitnahmen noch Platzierungen. Es zählt allein der Gedanke der Bewegung mit dem Rad und die Gemeinschaft mit anderen Vereinen und Radfahrern. Somit ist auf den angebotenen Strecken über 52, 76, 110 und 153 Kilometern eine individuelle Belastungsmöglichkeit je nach Ausdauer, Geschwindigkeit und Alter gegeben. Die Strecken über verkehrsarme, landschaftlich reizvolle Nebenstrecken lassen sich mit dem Rennrad, Mountain-, Gravel-, Trekkingbike oder sonstigem Sportrad gut unter die Räder nehmen. Ausdrücklich eingeladen sind auch E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer. Speziell die 52 Kilometerstrecke eignet sich besonders für eine sportliche Tour mit dem Hollandrad, Trekkingbike oder E-Bike. Die Startgebühren beinhalten den kompletten Service während der Veranstaltung sowie die Verpflegung an den Kontrollstellen und betragen 5 Euro für BDR-Breitensportlizenzinhaber, 7 Euro für Mitglieder eines BDR-Radsportvereins und 9 Euro für alle sonstigen Teilnehmer ohne Mitgliedschaft in einem BDR-Radsportverein. Schüler bis 18 Jahre sind vom Startgeld befreit.

Die 52- und 76-Kilometertouren führen Richtung Hörstel, Hopsten und Halverde und weisen ein flaches Streckenprofil aus, das auch hervorragend für Familien- und Seniorengruppen geeignet ist. Die Touren über 110 und 153 Kilometer gehen weiter über Recke, an Westerkappeln vorbei nach Tecklenburg und Ibbenbüren. Sie fordern dem Teilnehmer aufgrund einiger Höhenmeter schon etwas mehr Kondition und Kraftausdauer ab. Entlang der Strecke hat der Emsstern Rheine alle 25 bis 30 Kilometer eine Station mit Getränken und Verpflegung für die Teilnehmer eingerichtet. Alle Touren führen zum Bootshaus zurück, wo nach Ankunft die Emsufer-Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen, Grillgut und kühlen Getränken zum gemütlichen Verweilen einlädt.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt