Gröning Dorfpokal: Beachvolleballturnier in Mesum

Foto: Veranstalter

Weitere

Mesum. „Nach den Schützenfesten und Karneval kommt für viele schon der Dorfpokal“, ordnet Manni Kraken die großen Feierlichkeiten in Mesum ein. Er muss es wissen, gilt er doch als Erfinder des Beachvolleyballturniers „Dorfpokal“, das in diesem Jahr erstmals unter dem Namen „Gröning Dorfpokal“ firmiert. Denn auch Matthias Becker-Gröning, Geschäftsführer der W. Gröning GmbH und Co KG, hat schon Spuren im Sand hinterlassen, aber dazu später mehr.

67 Mannschaften zu je vier Spielerinnen und Spielern, die sich in 20 Herren-, zwölf Damen-, 30 Mixed- und fünf Kindermannschaften (je fünf Spieler pro Team) aufteilen, baggern und pritschen in diesem Jahr zur 25. Auflage (31. August und 1. September) im Sand. Nicht mehr auf nur zwei Feldern, sondern mittlerweile in vier großen „Sandkästen“ – der Sand ist vom Deutschen Volleyballverband (DVV) zertifiziert und kommt vom Silbersee in Haltern. „Natürlich verdienen wir auch Geld mit dem Turnier. Das kommt dann der Abteilung zu Gute und wir nutzen es zum Beispiel für Fahrtkosten, Vergütungen für Übungsleiter und Volleyball-Equipment“, erklärt Manfred Keuß, Vorsitzender des TVM. Die Regeln sind gegenüber dem Beachvolleyball, wie man es zum Beispiel bei Olympia im Schatten des Eifelturms gesehen hat, deutlich abgemildert und viel einsteigerfreundlicher. Überhaupt darf nur ein Akteur pro Team auf dem Feld stehen, der noch über einen aktiven Spielerpass verfügt. „Man darf bei uns auch mal das Netz berühren“, verdeutlicht Keuß, dass der Spaß ganz klar im Vordergrund steht. Und den unterstreicht der ausrichtende TVM unter anderem auch dadurch, dass es schon am Freitag, 30. August, den „Tanz im Sand“, die große Jubiläumsparty anlässlich des 25-Jährigen Bestehen des Pokals gibt.

„Die öffentliche Party beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei und alle ehemaligen und jetzigen Sportler sowie das ganze Dorf sind herzlich eingeladen. Für Getränke und Essen ist gesorgt, Musik macht das DJ-Team Wavemeier“, sagt Florian Prus aus dem Orga-Team. An den beiden Spieltagen wird es einen sogenannten Kreativpokal geben. „Wenn ein Team besonders Stimmung macht, coole Trikots hat, einen kreativen Namen oder einen außergewöhnlichen Schlachtruf, kommt es für den Pokal, der jeweils mit 30 Litern Bier dotiert ist, in Frage“, verdeutlicht Prus. Eine Woche zuvor hatte das Unternehmen Gröning die Beachanlage des TVM für ihr diesjähriges Firmenevent gebucht. Nach dem ersten internen Gröning Beach-Cup im letzten Jahr und der großartigen Rückmeldung aus der Belegschaft, folgt nun die zweite Auflage. In diesem Zusammenhang wuchs auch die Idee, den Dorfpokal des TVM zu unterstützen und daraus wurde der „Gröning Dorfpokal“. „Die Anlage liegt in der Herzkammer Mesums, um Gröning und den Kirchturm herum und es ist uns eine Freude Partner bei diesem Traditionsevent zu sein“, verdeutlicht Matthias Becker-Gröning seine Absichten.

Darüber hinaus schenkt das Unternehmen dem TVM zum 25-jährigen Bestehen des Turniers eine Bank, die er dem Verein bereits überreichte und die auch schon beim Gröning-Event zum Verweilen einladen wird.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt