Wer macht‘s – Kroatien oder Frankreich?

WM 2018

Jetzt ist sie also bald vorbei, die WM 2018. Samstag um 16 Uhr müssen die Belgier noch mal gegen die Engländer ran beim Spiel um Platz 3.

 

 

Und am Sonntag ab 17 Uhr werden Jogis Jungs dann offiziell „entthront“ – und zwar von Frankreich oder Kroatien.

Kroatien. Im Endspiel. Ein Land mit rund 4 Millio­nen Einwohnern und vermeintlicher Fußballzwerg fordert Frankreich, knapp 67 Millio­nen Einwohner und (vermeintlicher?) Fußballriese, heraus.

Favorit auf dem Papier ist – ganz klar – Frankreich. „Die Blauen“ können zum zweiten Mal in der Geschichte des Landes den WM-Titel einfahren. 1998 haben sie sich den Pokal zum ersten Mal geschnappt. In jenem Jahr feierte übrigens auch das kleine Kroatien seinen größten Erfolg: einen dritten Platz bei einer Fußball-WM. Pikant: Ausgerechnet der spätere Weltmeister Frankreich hatte die Kroaten im Halbfinale rausgekickt.

Sollte es Kroatien nun, 2018, trotz aller schlechten Prognosen möglich sein, diese Revanche, die sich alle kroatischen Fußballfans so sehnlichst gewünscht hatten, erfolgreich zu gestalten? Es scheint fast unmöglich zu sein, diese Aufgabe zu meis­tern. Denn Kroatien musste bisher bei drei Spielen in die Verlängerung, Frankreich überhaupt nicht. Die Franzosen hatten einen Ruhetag mehr als die Kroaten. Und nicht zuletzt hat Kroatien Frankreich noch nie bei einem großen Turnier besiegt. „Die Kroaten können Historisches schaffen – das wird sie beflügeln!“, könnten Sie einwerfen. Hmm. Historisches konnten auch die Engländer schaffen, muss ich da entgegnen.

Und die hat es bekanntlich eher gelähmt als beflügelt...
Wer auch am Ende als Sieger vom Platz gehen mag: Es wird ein Team sein, das weitaus schöneren und engagierteren Fußball gezeigt haben wird als der noch amtierende Weltmeister.

Viel Spaß beim Mitfiebern!
Ihre Iris Schulte Renger


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt