Wettringer Gesundheitstage in der Bürgerhalle

Aussteller und Organisatoren der Wettringer Gesundheitsmesse präsentierten das Programm für das kommende Wochenende. Foto: Simone Friedrichs

Gesundheit

Wettringen. Am kommenden Wochenende (9. und 10. März) finden die 5. Wettringer Gesundheitstage in der Bürgerhalle statt – unter dem Motto: „Bewegung, Ernährung & Vitalität – Trilogie der Gesundheit!“. Den Besuchern wird es wieder möglich sein, sich über die neuesten Entwicklungen und die Vielfalt der Ganzheitsmedizin, der Naturheilverfahren sowie über Gesundheitspräventionsmethoden zu informieren.

An beiden Tagen werden Vorträge oder Workshops zu verschiedenen gesunden Themen gehalten – jeweils halbstündig. Die Aussteller stellen einen gesunden Strauß an Vortragsthemen zusammen. So kommen zum Beispiel in der Onkologie, in den Rehakliniken, in der Gynäkologie und bei Stress ergänzend die sanften Methoden zum Einsatz. Dazu gehören unter anderem Fitness, Aromatherapie, Schlaftherapie, Kräuteranwendungen, Ernährung oder auch Psychotherapie.
Auf den Wettringer Gesundheitstagen fühlen sich übrigens nicht nur die Besucher „sauwohl“, auch für die Aussteller hat die Messe einen Wohlfühlcharakter, „weil sie eben nicht komerziell orientiert ist, sondern rein informativ“.

So gibt es zum Beispiel spezielle Reisen für Asthmatiker zu den Krimmler Wasserfällen: Diese sind mit einer Fallhöhe von insgesamt 380 Metern in drei Stufen nicht nur die größten Wasserfälle Europas, sondern auch ein einzigartiges natürliches Heilmittel bei Allergien und Asthma. Dazu gibt es einen Infostand und am Sonntag um 14.30 Uhr einen Vortrag.

Weitere Themen auf der Messe sind zum Beispiel Entspannung durch Yoga, Regenerationskosmetik, Pflanzenfarbe für Haar und Haut, gesunde Schlafplätze, schadstofffreie Betten und Schlafsysteme ohne Kleber oder auch Ernährungsberatung.

Die Prostata-Selbsthilfegruppe informiert unverbindlich über Vorsorgeuntersuchungen, es werden Körnerkissen oder spezielle „Nestel-Decken“ für Demenzkranke angeboten.

„Alle Themen auch in den Vorträgen und Workshops haben einen ganz einfachen und unverbindlichen Bezug zum Alltag, das macht die Wettringer Gesundheitstage aus“, betont Franz Lohaus vom Verkehrsverein. Und natürlich stimmt auch das kulinarische Rahmenprogramm. Sylvia Hartmann hat wieder ein tolles Kuchenbuffet organisiert, außerdem gibt es eine deftige Mitternachtssuppe und eine vegetarische Alternative, draußen wird ein Foodtruck Hamburger anbieten und seit gestern schon gibt es in allen Wettringer Geschäften Äpfel zum Mitnehmen.

Für Kinder gibt es Samstag und Sonntag eine kleine Spielecke in der Bürgerhalle, dort werden die kleinen Gäste auch betreut. Neu ist auch der DRK-Truck vor der Bürgherhalle: Hier kann am Samstag und Sonntag Blut gespendet werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt