Abendvisite geht online

Der Leiter der Familienbildungsstätte Jan-Philip Zimmermann hat Dirk Schmedding, Geschäftsführer des UKM Marienhospitals (Mitte) und Dr. Peter Krevert vom Kulturforum Steinfurt per Videokonferenz zum Foto dazu geschaltet. Die Reihe „Abendvisite“ der drei Kooperationspartner wird nun digital fortgeführt. Foto: ukm / scho

Gesundheit

Steinfurt (ukm-mhs/scho). Mit einem abwechslungsreichen Themenkatalog setzen das UKM Marienhospital Steinfurt, die Familienbildungsstätte Steinfurt (FBS) und die VHS Steinfurt die Veranstaltungsreihe „Abendvisite“ fort. Die Premiere der Abendvisite online findet am 25. August um 19 Uhr statt. Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Gerold Thölking referiert zum Thema Bluthochdruck.

„Das Interesse an Gesundheitsthemen ist ungebrochen“, stellt Dirk Schmedding, Geschäftsführer des UKM MHS, fest und fährt fort: „Wir möchten einen neuen Weg nutzen, Patienten und Interessierte zu ausgewählten Erkrankungen und deren Behandlung zu informieren.“

„Die Abendvisite aus Steinfurt kommt ins Wohnzimmer“, sagt Jan-Philip Zimmermann, Leiter der FBS Steinfurt. Er hat in den vergangenen Wochen die ersten Online-Seminare der FBS moderiert und freut sich, dass nun auch die Abendvisite als Livestream über Zoom, einem allgemein zugänglichen Anbieter für Videokonferenzen, weitergeführt werden kann. Für Zimmermann sind die verschiedenen Möglichkeiten, via Internet Kommunikation und Kontakt herzustellen von großer Bedeutung. Dr. Peter Krevert von der VHS Steinfurt ergänzt: „Online-Seminare sind ein neues Instrument der Erwachsenenbildung, das gerade in Zeiten wie der Coronapandemie wichtig ist.“

Die drei Veranstalter sind sich darin einig, dass der Zugang zur Abendvisite einfach sein muss. Doch ein Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher, eine Internetverbindung sowie eine eigene E-Mailadresse sind für jeden, der die Abendvisite online verfolgen möchte, unverzichtbar. Die Anmeldung zu den Vorträgen der Abendvisite erfolgt am besten über die Homepage der Familienbildungsstätte, ist aber auch per E-Mail oder Telefon möglich. „Dann versenden wir eine detaillierte Anleitung und die Zugangsdaten zu der Veranstaltung per Mail“, sagt Zimmermann.

Er steht vor einem großen Bildschirm, auf dem er das Geschehen der Seminare steuern kann. Jetzt sind dort Schmedding und Krevert zu sehen. Sie sind über die Online-Plattform für dieses Gespräch zugeschaltet. Während der Abendvisite können die Teilnehmer auf ihrem PC zu Hause die Präsentationen der Ärzte verfolgen. Zusätzlich können Sie in einem schriftlichen Chat Fragen an den Referenten stellen. Schmedding sagt: „Die Fragen aus dem Chat werden gesammelt und im Laufe des Vortrages beantwortet.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.ukm-mhs.de . Anmeldungen zur Abendvisite können unter auf www.fbs-steinfurt.de  oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt