Chronische Erkrankungen der Atemwege: Vortrag

Die VHS bietet einen Online-Vortrag zum Thema .Foto: VHS

Gesundheit

Rheine. Chronische Atemwegserkrankungen gehören zu den Volkskrankheiten. Die Betroffenen sind oft in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt.

Beim Asthma bronchiale besteht oft eine Allergie, hier wurden in den letzten Jahren neue Therapien entwickelt, sodass bei den meisten Betroffenen ein guter Therapieerfolg erreicht werden kann. Die Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) ist die Folge des Rauchens, auch Umwelteinflüsse spielen hier eine Rolle.
Grundpfeiler der Therapie bilden die Einatmung von Medikamenten, die Aufrechterhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit und natürlich das Beenden des Rauchens.

Prof. Dr. med. rer. nat. Robert Bals ist Direktor der Klinik für innere Medizin V – Pneumologie, Allergologie, Umweltmedizin, Respiratorische Intensivmedizin des Universitätsklinikum des Saarlandes. Er wird in seinem VHS-Online-Vortrag am Montag (25. Januar) um 19 Uhr über Behandlungsmethoden und deren Ergebnisse berichten. Die Gebühr für diesen Vortrag beträgt 5 Euro.

Einen Tag vor Veranstaltungsbeginn erhalten die Teilnehmer den Link für den Zugang zum Livestream per Mail, mit dem sie sich dann kurz vor Veranstaltungsbeginn einloggen können. Weitere spannende Vorträge aus Gesellschaft, Politik und Gesundheit finden sich auf der Homepage der VHS Rheine unter „Online Kurse und Vorträge“.

Die Anmeldung ist unter 05971 / 939124 oder unter www.vhs-rheine.de möglich.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt