Kann man FFP2-Masken wiederverwenden?

Im Bild: Oben eine „Alltagsmaske“ aus Stoff, wie sie jetzt zum Beispiel im Personennahverkehr oder beim Einkaufen nicht mehr benutzt werden darf. In der Mitte eine medizinische Maske, wie sie stattdessen jetzt getragen werden muss. Den höchsten Schutz bieten FFP2-Masken (unten), die allerdings derzeit (noch) nicht vorgeschrieben sind. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, dass Ihre FFP2-Maske in hohem Maße schützt, verwenden Sie jedes Exemplar besser nur ein einziges Mal. Foto: Podszun

Gesundheit

Kreis Steinfurt (isr). FFP2-Masken sind teurer als OP-Masken. Da kommt bei vielen Menschen die Frage auf: Kann ich sie irgendwie reinigen und wiederverwenden?

Ganz deutlich vorweg: Ursprünglich sind die FFP2-Masken als Einwegprodukte gedacht. Doch es gibt tatsächlich Möglichkeiten, sie so zu reinigen, dass ihre Schutzfunktion etwas länger aufrechterhalten werden kann. Aber: Das erfordert genaues Arbeiten. Forscher von der Fachhochschule Münster und der WWU Münster haben zwei Möglichkeiten hervorgehoben, FFP2-Masken zur Wiederverwendung zu reinigen.

1. Das Raumluftverfahren

Nach der Nutzung der Maske soll diese möglichst 7 Tage nicht getragen werden. Zuvor nehmen Sie diese vorsichtig ab (Vorderseite nicht berühren!), hängen Sie sie an eine Wäscheleine (genug Abstand zu anderen Masken und Kindern) und tragen Sie sie erst am achten Tag wieder.

2. Das Backofen-Prinzip

Maske ebenfalls vorsichtig abnehmen und 24 Stunden zum Lüften aufhängen. Den Backofen auf genau 80 Grad Ober- und Unterhitze erhitzen (mit Backofen-Thermometer überprüfen). Nun legen Sie Backpapier auf den Rost und die Maske darauf. Rost in den Ofen schieben und für 60 Minuten dort belassen – zwischendurch nicht öffnen!

Nach dem Auskühlen kann die FFP2-Maske wiederverwendet werden. Allerdings: Diese Maßnahme ist nicht geeignet für „Körbchen“-Modelle (formstabil) und auch nicht für Masken, die über ein Atemventil verfügen!

Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) erklärt allerdings: „Von den vielerorts kursierenden Tipps zur Aufbereitung von Masken für eine Wiederverwendung rät der IFA-Fachmann ab.“

Es sei nicht auszuschließen, dass falsche Behandlungen die Filterleistung erheblich beeinträchtigten oder ganz zunichte machten.

Achtung: Die Masken zu waschen und sie auf der Heizung zu trocknen, ist nicht zielführend.
Hier bilden sich eher Bakterien, als dass eine Wiederverwendung anschließend sicher wäre.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt