Wie man eigenes Gehirn mit Spielen trainieren kann

Foto: privat

Gesundheit

"Mama, das ist zum Lernen", erklärten wir als Kinder unseren Eltern, die nicht verstehen konnten, warum wir dafür den teuersten Computer mit dem 3D-Beschleuniger der neuesten Generation kaufen sollten. Die Eltern waren (manchmal) einverstanden, und wir "lernten" fleißig in Quake (Aktionspiel).

Keiner von uns macht sich wahrscheinlich Gedanken um eigene Intelligent beim Zocken auf deutschen Online-Slots für echtes Geld. Genießt man ein neues Action-Adventure Videospiel, denkt man in der Regel auch nicht dran, ob diese Tätigkeit gut oder schlecht für eigene kognitive Fähigkeiten ist. „Ich will Spaß haben und mich ein bisschen vom Alltag ablenken“, - so was fällt vielen ein.

Videospiele und Bildung werden also normalerweise als Gegensätze betrachtet. Spiele sollen Spaß machen, während Lernen ein ernster Prozess ist, der keinen Spaß macht. In der Natur gibt es allerdings keinen solchen Widerspruch: Tierbabys und Kleinkinder lernen spielerisch, und Spielen ist die natürlichste und effektivste Lernmethode. Und viele Spielentwickler haben es versucht, Videospiele nützlich zu machen, sie für die Bildung und intellektuelle Entwicklung zu nutzen, aber nur wenigen ist dies gelungen. Bislang waren die kognitiven Entwicklungsdienste am besten darin. Dieses Genre ist vor einem Jahrzehnt dank der Gehirntrainingsspiele für Nintendo DS entstanden.

GEHIRNTRAINING-APPS UND SPIELE FÜR NINTENDO, PC UND SMARTPHONES

Häufig stellen Erwachsene nach Abschluss ihres Studiums fest, dass sich ihr Gedächtnis und kognitive Fähigkeiten nach einigen Jahren allmählich verschlechtern. Dann fragt man sich, wie man eigene Intelligenz steigern, sich geistig und moralisch jeden Tag weiterentwickeln kann, um Denkvermögen zu verbessern. Laut neuesten neurowissenschaftlichen Forschungen reichen allerdings nur 40 Minuten pro Tag dafür, dass man seine kognitive Fähigkeiten entwickelt. Wie schafft man das?

Sie können Ihr Gedächtnis trainieren, indem Sie Gedichte, Prosatexte oder Zahlenreihen auswendig lernen. Dies ist ein Training, das den altersbedingten Abbau von Gehirnzellen für lange Zeit verhindert. Neue Sprache zu lernen entwickelt Ihr Gedächtnis auch. Aber ist kann langweilig werden, oder? Gehirnjogging wurde zu einer der beliebtesten Serien in der Geschichte der Spiele, aber gegen Ende des Jahrzehnts wurden keine neuen Spiele mehr veröffentlicht, und Nintendo ersetzte sie durch Browserspiele und mobile Apps. Zwei bekannte Nintendo-Spiele, die gut für unser Gedächtnis sind, sind Lumosity und Elevate.

LUMOSITY

Der größte und bekannteste unter den Gehirntrainingsservices hat mehr als 50 Millionen Nutzer, und es ist klar, warum es so ist. Plattform bietet viele verschiedene Spiele an, die Gedächtnis, Denkgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit verbessern. Am Ende jeder Sitzung werden Punkte vergeben und Perzentile berechnet, die zeigen, wie viel besser oder schlechter Sie im Vergleich zu anderen Nutzern in Ihrer Altersgruppe sind. Die Spiele sind einfach, in Flash gemacht, und der Spaß reicht von "so-so" bis "sehr süchtig machend". Insgesamt hinterlässt dieser Service einen positiven Eindruck, an dem man sich monatelang aufhängen kann.

ELEVATE - EIN MOBILER KONZENTRATIONSTRAINER

Dieses Spiel existiert im Gegensatz zu vielen anderen Services nur als mobile Anwendung. Das Programm ist ein Trainer für Konzentration, Rhetorik, Denkgeschwindigkeit, Gedächtnis und mathematische Fähigkeiten. Die Bibliothek der Spiele besteht nicht hauptsächlich aus Logikrätseln, sondern aus solchen Spielen wie Suche nach Synonymen, Arithmetik, Ersetzen fehlender Wörter, Schnelllesen in Englisch.

ACTION-ADVENTURE SPIELE UND GEDÄCHTNISTRAINING

Es hört sich ziemlich skurril an, aber selbst herkömmliche Videospiele, in denen man Entscheidungen für Spielfiguren treffen muss, können unser analytisches Denken und Aufmerksamkeit verbessern. Es ist auch eine Art und Weise, neue Informationen über verschiedene Dinge zu lernen und eigenes Wissen in einem bestimmten Bereich zu vertiefen.

Das Wichtigste ist allerdings aber, für neue Informationen offen zu bleiben. Man muss nicht unbedingt ein mobiles App ausprobieren, sondern neue Leute kennen oder sich regelmäßig Dokumentarfilme und Lehrvideos über interessante Dinge anschauen. Und selbst ein einfaches Videospiel kann für Ihre Gesundheit was Gutes tun! Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie allerdings verschiedene Aktivitäten regelmäßig wechseln. Achten Sie mehr auf Aktivitäten, die die besten Ergebnisse bringen oder auf den schwächsten Bereich der Person abzielen. Probieren Sie alle Möglichkeiten aus und verstehen Sie, wie Sie Ihren Geist trainieren, Ihr Gedächtnis verbessern und Ihr Wissen erweitern können.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt