Sommer und Corona: Was ist beim Onlinekauf von FFP2-Masken zu beachten?

Foto: privat

Gesundheit

Von dem gerade begonnenen Sommer lässt sich der Corona-Virus nicht einschüchtern. Auch jetzt gilt es, sich vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Der beste Schutz besteht immer noch darin, sich impfen zu lassen, Abstand zu halten und eine FFP2-Maske zu tragen.

Healthsystems24 informiert Sie in dem folgenden Beitrag darüber, was bei dem Online-Kauf einer Maske zu beachten ist.

Was bedeutet FFP2?

Das Tragen einer Maske, die aus FFP2 hergestellt wurde, ist derzeit eine der drei besten Möglichkeiten, sich vor einer Ansteckung mit Corona zu schützen. Die Abkürzung FFP2 steht hierbei für »filtering face piece«. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies, dass Sie einen filternden Gesichts-Aufsatz tragen müssen. Mit der Maske können Sie insbesondere das Einatmen von Aerosolen verhindern.

Warum bietet eine Maske mit der Kennung »FFP2« einen guten Schutz gegen Corona?

Masken mit der Kennung »FFP2« bieten deshalb einen guten Schutz, weil sie den Träger oder die Trägerin vor der Übertragung von Aerosolen schützen. Diese Aerosole sind verantwortlich dafür, dass der Mensch sich mit Corona infiziert und daran erkrankt.

Aerosole mischen sich unter die Luft, die ein Mensch ausatmet. Dabei handelt es sich um kleine Tröpfchen, die sich im Mundschleim bilden. Aerosole entstehen nicht nur, wenn der Mensch ausatmet oder spricht. Sie gelangen auch in die Luft, wenn ein Mensch niest oder hustet. Durch das Tragen einer FFP2-Maske kann verhindert werden, dass sich die Aerosole einer bereits infizierten Person in der Luft ausbreiten und durch Einatmen einen anderen Menschen anstecken.

Eine Ansteckung mit Corona ist auch durch Übertragung von Viren möglich. Diese bringt eine infizierte Person ebenfalls in Umlauf, wenn sie ausatmet. Aber auch hier können Sie sich mit dem Tragen einer FFP2-Maske vor einer Ansteckung schützen, weil das Filtersystem der Maske eine Übertragung der Viren von einem Wirt zum nächsten verhindert.

Wo sollten Sie Ihre FFP2-Maske im Netz kaufen?

Sie können sich nur sicher vor der Ansteckung mit dem Virus schützen, wenn Sie bei dem Kauf einer Maske darauf achten, dass diese bestimmten qualitativen Anforderungen entspricht. Deshalb ist es auch wichtig, dass Sie ein Auge darauf haben, wo Sie Ihre Maske kaufen. Insbesondere sollten Sie darauf achten, dass Sie keine gefälschte Maske in Bus und Bahn tragen. Für den Kauf einer Maske, die Ihnen einen optimalen Schutz bietet, wenden Sie sich im Internet entweder an eine Online-Apotheke oder an einen Medizinprodukt-Fachhändler.

Was sollten Sie bei Ihrem Online-Einkauf beachten?

Neben der Auswahl eines Verkäufers, der Ihnen eine Maske kauft, der Ihnen einen optimalen Schutz vor Corona bietet, gibt es noch weitere Punkte, die Sie bei dem Onlinekauf von FFP2-Masken beachten sollten.

Ihr besonderes Augenmerk sollten Sie darauf legen, dass die Masken einen Prüftest bestanden haben. Sie erkennen dies, wenn auf der Maske die beiden Buchstaben »CE« oder die Bezeichnungen »N95« oder »KN95« vermerkt sind. Ein weiteres Indiz dafür, dass Ihre Maske Ihnen einen sicheren Schutz bietet, ist die vierstellige Prüfnummer. Hiermit lässt sich zurückverfolgen, wer die Prüfung der Maske vorgenommen hat

Masken mit der Kennung »FFP2« haben überdies eine unterschiedliche Qualität. Sie sind entweder mit der Kennung »NR« (= nicht wiederverwendbar) oder der Kennung »R« (= wiederverwendbar) versehen. Möchten Sie Ihre Maske mehrmals verwenden, achten Sie darauf, dass Sie ein Produkt mit der Kennung »R« kaufen. So schützen Sie nicht nur sich, sondern auch andere Personen, wenn Sie in der Bahn sitzen oder in einem Supermarkt unterwegs sind.

Was ist bei dem Tragen einer FFP2-Maske wichtig?

Das Tragen einer Maske mit der Kennung »FFP2« bietet Ihnen nur einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung mit Corona, wenn Sie bei dem Tragen einige wichtige Punkte beachten.

Neben dem korrekten Anlegen der Maske ist hier insbesondere wichtig, dass die Hersteller eine Maske als Einmalprodukt vorgesehen haben. Spätestens nach einem Tag sollten Sie Ihren Mund- und Gesichtsschutz wechseln. Dies erübrigt sich, wenn Ihre Maske mit der Kennung »R« versehen ist. Aber auch dann sollten Sie Ihre Maske nach einem überschaubaren Zeitraum wechseln

Es wird überdies empfohlen, eine einmal getragene Maske nicht an eine andere Person weiterzugeben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt