Kann Lesen helfen, Stress abzubauen? Spoiler: Ja!

Foto: privat

Gesundheit

Es ist erwiesen, dass Lesen zum Stressabbau beitragen kann. Viele von uns halten diese einfache Handlung für selbstverständlich, weil wir in unserem Alltag so viel "Pflichtlektüre" haben - Zeitungen, Verkehrsschilder, E-Mails und Rechnungen. Aber wie oft lesen wir zum Vergnügen?

Das Lesen von Büchern, insbesondere von Belletristik, regt den Geist und die Fantasie an. Jede Tätigkeit, die meditative Qualitäten besitzt, bei der sich das Gehirn voll und ganz auf eine einzige Aufgabe konzentriert, reduziert nachweislich Stress und fördert die Entspannung. In einer von der Universität Sussex durchgeführten Studie zeigten Personen, die nur sechs Minuten gelesen hatten, eine langsamere Herzfrequenz, weniger Muskelspannung und ein geringeres Stressniveau.

Die Neurowissenschaftler, die die Studie durchgeführt haben, berichteten, dass Lesen "mehr als nur eine Ablenkung ist, sondern eine aktive Einschaltung der Vorstellungskraft, da die Worte auf der gedruckten Seite Ihre Kreativität anregen und Sie in einen im Wesentlichen veränderten Bewusstseinszustand versetzen." Also, Lesen ist genauso eine Form der Entspannung wie zum Beispiel Betamo Casino und hat bestimmt mehr Vorteile. Welche?

Warum Lesen gut für die mentale Gesundheit ist?

Mehr Empathie

Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass literarische Fiktion die Fähigkeit des Lesers verbessert, zu verstehen, was andere denken und fühlen. In einer Studie wurde ein starker Zusammenhang zwischen dem Lesen von Belletristik und einer besseren Leistung bei weit verbreiteten Empathie- und Sozialkompetenztests hergestellt. Wir sind alle besser dran, wenn wir verstehen, was andere erleben.

Sich nicht alleine fühlen

Es gibt uns die Möglichkeit, uns mit anderen in ähnlichen Situationen zu identifizieren.

Wenn wir über andere mit ähnlichen Erfahrungen lesen, fühlen wir uns weniger allein. Das ist besonders gut für Jugendliche, die vor Herausforderungen stehen. Es gibt jetzt immer mehr Romane für junge Erwachsene, die Teenagern helfen können, indem sie die Probleme, mit denen sie in ihrem täglichen Leben zu tun haben, direkt ansprechen - von Mobbing über Drogen bis hin zu Transgender-Themen und sozialer Ausgrenzung.

Trost

Gestresst, verunsichert und angespannt? Wahrscheinlich befinden Sie sich gerade in der aufsteigenden Handlung Ihrer eigenen Geschichte. In solchen Momenten kann es tröstlich sein, Bücher mit einem sauberen, glücklichen und vorhersehbaren Ende zu lesen. Wenn Sie sich also ängstlich fühlen, suchen Sie sich einen formelhaften Krimi, eine kitschige Romanze oder lesen Sie ein Buch erneut, das sich beim ersten Mal wie eine warme Umarmung angefühlt hat.

Verbesserung des Schlafs

Stress kann oft zu Schlafstörungen führen. Das Lesen vor dem Schlafengehen kann eine hilfreiche Routine sein, um den Geist zu beruhigen und den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Es ist wichtig, auf das Lesen von gedruckten Büchern oder E-Readern mit nicht-blauem Licht zu setzen, da das blaue Licht von Bildschirmen den Schlaf-Wach-Rhythmus stören kann.

Kognitive Stimulation

Lesen fordert unser Gehirn heraus und hält es aktiv. Diese geistige Stimulation kann helfen, kognitive Fähigkeiten zu erhalten und sogar zu verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass geistig anregende Aktivitäten wie Lesen das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer verringern können. Ein aktives und gesundes Gehirn trägt zur allgemeinen psychischen Gesundheit bei und kann uns helfen, besser mit stressigen Situationen umzugehen.

Bei all diesen Vorteilen besteht kein Zweifel daran, dass Lesen wirklich das Kraftpaket unter den Freizeitaktivitäten ist. Wenn Sie mit der Lektüre dieses Blogs fertig sind, sollten Sie Ihren Computer ausschalten und ein gutes Buch zur Hand nehmen!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt